Backdrop

Bei der klassischen Fotografie werden oft Papierrollen als Hintergrundsysteme verwendet. Dabei wird Papier auf einer breiten Rolle aufgewickelt und horizontal an der Decke oder Wand befestigt. Durch Abrollen des Papiers kann zunächst der senkrechte Hintergrund gebildet werden. Wickelt man das Papier noch weiter ab, wird es, wenn es den Boden erreicht, dort eine Krümmung bilden und schließlich auch den Boden vor der Wand bedecken. Diese kleine Krümmung sorgt beim Fotografieren dafür, dass ein weicher Helligkeitsübergang zwischen dem Boden und dem Hintergrund entsteht.
Diese Art Hintergrundsystem kann auch mit diesem Node nachgebildet werden und ist daher vor allem für das Rendering von Produkten iin einer simulierten Studioumgebung interessant. Zudem lassen sich auch zusätzliche Formen ergänzen, um z. B. einen abgestuften Boden oder eine Decke mit zu integrieren.

 

Links ist die klassische Form eines Hintergrundsystems zu erkennen, die vom Node erzeugt wird. Der Node bietet aber noch zusätzliche Optionen an, mit denen auch noch Abwandlungen dieser Form generiert werden können, um z. B. auch eine Decke mit einzubeziehen.