Statische Überprüfung

Mit diesem Node lassen sich mathematische Berechnungen durchführen und logisch prüfen. Dafür können eigene Variablen für Fließkommawerte angelegt und mit statischen Werten befüllt werden. Dies ist sehr hilfreich für logische Überprüfungen von Werten, z. B. um zu bestätigen, ob Werte identisch, nicht identisch, größer oder kleiner sind. Dabei lassen sich sowohl ein logisches Signal (TRUE oder FALSE), als auch ein individueller Fehlertext ausgeben, falls die Überprüfung fehlgeschlagen ist. Dazu ein kleines Beispiel.

Es werden alle drei Standardeingänge für Variablen genutzt und der Reihe nach mit den Werten 1, 2 und 3 belegt. Diese Werte, bzw. deren Variablen lassen sich über die Begriffe var1, var2 und var3 im Bedingung-Feld nutzen. Die folgenden logischen Überprüfungen lassen sich dort nutzen:

Zusätzlich lassen sich die normalen Grundrechenarten +, -, * und /, sowie trigonometrische Berechnungen, wie z. B. sin (Sinus), cos (Cosinus) oder auch deren Umkehrungen asin und acos nutzen. Zudem können auch Konstanten, wie z. B. pi für die Kreiszahl pi genutzt werden. Eine vollständige Liste der unterstützen trigonometrischen Funktionen und Konstanten finden Sie hier.