Statische Überprüfung
Mit diesem Node lassen sich mathematische Berechnungen durchführen und logisch prüfen. Dafür können eigene Variablen für Fließkommawerte angelegt und mit statischen Werten befüllt werden. Dies ist sehr hilfreich für logische Überprüfungen von Werten, z. B. um zu bestätigen, ob Werte identisch, nicht identisch, größer oder kleiner sind. Dabei lassen sich sowohl ein logisches Signal (TRUE oder FALSE), als auch ein individueller Fehlertext ausgeben, falls die Überprüfung fehlgeschlagen ist. Dazu ein kleines Beispiel.
Es werden alle drei Standardeingänge für Variablen genutzt und der Reihe nach mit den Werten 1, 2 und 3 belegt. Diese Werte, bzw. deren Variablen lassen sich über die Begriffe var1, var2 und var3 im Bedingung-Feld nutzen. Die folgenden logischen Überprüfungen lassen sich dort nutzen:
- Ist identisch mit: Mit der Zeichenfolge == lassen sich zwei Variablen oder Werte miteinander vergleichen. Sind beide Werte identisch, wird TRUE ausgegeben, ansonsten FALSE. In unserem Beispiel würde dann z. B. die Bedingung (var1+var2)/var3==1 zu dem Ergebnis TRUE führen.
- Ist nicht identisch mit: Mit der Zeichenfolge != lässt sich prüfen, ob zwei Werte ungleich sind. So würde bei unserem Beispiel die Bedingung var1!=var3-var2 das Ergebnis FALSE liefern.
- Logisches "und": Mit der Zeichenfolge && kann ein logischen "und" in eine Bedingung eingefügt werden, z. B. wenn mehrere Bedinungen gleichzeitig erfüllt werden müssen, um ein TRUE-Ergebnis zu erhalten. In unserem Beispiel könnte z. B. var1!=0 && var2+var3==5 verwendet werden, um nur dann ein TRUE-Ergebnis zu erhalten, wenn die erste Variable nicht 0 ist UND die Addition von Variable 2 und Variable 3 den Wert 5 ergibt.
- Logisches "oder": Mit der Zeichenfolge || kann ein logisches "oder" in eine Bedingung eingefügt werden. z. B. wenn entweder die eine ODER die andere Bedingung positiv überprüft werden können. In unserem Beispiel könnte z. B. var1==1 || var2==5 verwendet werden und würde ein TRUE-Ergebnis liefern, da zwar der Wert der Variable 2 nicht 5 ist, dafür aber Variable 1 den Wert 1 enthält.
- Logisches "größer als"/"kleiner als": Die klassichen Zeichen > (ist größer als) und < (ist kleiner als) lassen sich zum Vergleichen von Werten nutzen.
- Logisches "größer gleich"/"kleiner gleich": Die größer/kleiner-Vergleiche lassen sich durch ein angehängtes = Zeichen erweitern, um auch bei Gleichheit der Werte ein positive Ergebnis zu erzeugen. In unserem Beispiel würde daher z. B. var1+var2>=var3 ein TRUE-Ergebnis liefern, da die addierten Werte zwar nicht größer als Variable 3 sind, aber einen identischen Wert ergeben.
Zusätzlich lassen sich die normalen Grundrechenarten +, -, * und /, sowie trigonometrische Berechnungen, wie z. B. sin (Sinus), cos (Cosinus) oder auch deren Umkehrungen asin und acos nutzen. Zudem können auch Konstanten, wie z. B. pi für die Kreiszahl pi genutzt werden. Eine vollständige Liste der unterstützen trigonometrischen Funktionen und Konstanten finden Sie hier.