Mesh-Deformer

Dieser Deformer (auch als Cage-Deformer in anderen Programmen bekannt) erlaubt Ihnen, einen niedrig aufgelösten Käfig um das zu verformende Objekt zu erstellen, mit dem das Objekt dann frei verformt werden kann. Der Deformer verhält sich ein wenig wie der FFD-Deformer, allerdings können Sie Ihre Käfig-Objekte frei definieren.

Wofür kann diese Funktionalität verwendet werden? Nun, für eine Menge Dinge…

So kann der Deformer beispielsweise einen größeren Joints/Wichtungs-Aufbau ersetzen, wenn Sie mal eben nur ein paar schnelle Verformungen realisieren wollen. Aber er kann natürlich auch im Zusammenhang mit Joints verwendet werden, wenn es darum geht, dass ein niedrig aufgelöstes Mesh ein hoch aufgelöstes (das evtl. schwierig zu wichten ist) steuert. Sie wichten dann einfach das niedrig aufgelöste Mesh, das wiederum das Polygonmonster verformt.

Da das Käfigobjekt polygonal ist, kann darauf auch jeder andere Deformer oder Expression wirken (wie z.B auch Pose Morph).

Der Mesh-Deformer kann auch zusätzlich zur Joint-Deformation wirken, indem das hochaufgelöste Mesh (gesteuert durch die Joints) zusätzlich mittels des niedrig aufgelösten Käfigs (der der Mesh-Bewegung folgt) deformiert werden kann. Deformationen können dann an jeder gewünschten Position hinzugefügt werden. Damit lassen sich z.B. sehr komplexe Stauch- und Dehn-Effekte realisieren.

Der Mesh-Deformer kann auch als Modellier-Werkzeug verwendet werden, um beispielsweise schnell (und zerstörungsfrei) einige Charakter-Grundproportionen zu ändern. Das ist sehr praktisch, wenn Sie noch nicht genau wissen, in welche Richtung sich Ihr Charakter entwickeln soll oder ein wankelmütiger Kunde nicht gerade einen Ausbund an Entscheidungsfreude darstellt.

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten, experimentieren Sie!

Beispielhafter Workflow, um einen Mesh-Deformer zur Anwendung zu bringen: