Anführer setzen /Verfolger setzen
XPresso ist teilweise in der Lage, Schaltungen selbst zu erzeugen. Diese Fähigkeit bezieht sich auf die Anführer setzen / Verfolger setzen-Funktionalität. Damit ist gemeint, dass ein Parameter einen anderen steuern kann. Dies ist sogar zwischen völlig verschiedenen Objekten möglich.
Arbeitsweise
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
-
Selektieren Sie ein Objekt im Objekt-Manager und klicken Sie einmal auf eine beliebige Feldbenennung dieses Objekts innerhalb des Attribute-Managers. Dies kann z.B. die X-Position des Objekts, oder dessen Rotation um die B-Achse sein.
-
Rufen Sie für den gewünschten Parameter das Kontextmenü auf, das sich durch Rechts-, bzw. Ctrl/Cmd.-Klick auf die Feldbenennung öffnet, und wählen Sie dort den Eintrag XPressions / Anführer setzen. Der Wert des ausgewählten Elements wird damit zu einem sogenannten Anführer, also einem Auslöser oder Steuerungselement für einen noch zu bestimmenden Parameter.
-
Selektieren Sie nun einen anderen Feldnamen des gleichen, oder eines völlig anderen Objekts, den Sie steuern möchten, also z.B. die Helligkeit einer Lichtquelle oder die X-Größe eines Objekts.
- Wählen Sie aus dem Kontextmenü des gewählten Feldnamens nun den Eintrag XPressions / Verfolger setzen (absolut). Hinter dem Verfolger-Objekt wird jetzt ein XPresso Expression-Tag erscheinen, in dem automatisch eine kleine Schaltung generiert wurde, die die beiden Parameter verknüpft.
Durch Anklicken von einzelnen Werten oder ganzen Wert-Gruppen können Parameter für die Anführer setzen / Verfolger setzen-Funktionalität ausgewählt werden.
Relative Verknüpfungen generieren
Es gibt noch eine zweite Variante der Anführer / Verfolger setzen-Funktionalität. Diese erlaubt, Werte nicht nur direkt zu setzen, sondern mit einem automatisch eingestelltem Bereichswandler zu erzeugen. In beiden Fällen werden die Parameter Kleinster/Größter Eingang und Kleinster/Größter Ausgang entsprechend angepasst.
Die Arbeitsweise mit Verfolger setzen (relativ) entspricht komplett dem oben beschrieben Schema mit der Funktion Verfolger setzen (absolut).