Struktur-Manager

Der Struktur-Manager ähnelt einer Tabellenkalkulation. Sie können in Feldern, die in Zeilen und Spalten unterteilt sind, Daten direkt bearbeiten.

Bei den Daten handelt es sich um die Eigenschaften der kleinsten Cinema 4D-Elemente wie Punkte/Polygone (z.B. deren Punktkoordinaten), sowie um Daten, die Punkten oder Polygonen zugeordnet werden können (z.B. UV-Koordinaten per UVW- oder Wichtungen per Vertex-Map). Sie finden in den Beschreibungen des Tabs "Modus" alle entsprechenden Modi.

Felder lassen sich direkt editieren, Zeilen mittels Drag & Drop umsortieren und Elemente mit Ausschneiden, Kopieren und Einfügen bearbeiten. Größere Datenmengen lassen sich schnell bearbeiten, besonders wenn das Objekt sehr viele Punkte oder Polygone besitzen sollte. Der Selektionsrahmen (ein roter Rahmen um ein aktives Feld) zeigt Ihnen, welche Daten Sie gerade bearbeiten können. Die Navigation in der Liste wird dadurch sehr einfach.

HinweisWenn Sie eins der Grundobjekte oder Spline-Grundobjekte bearbeiten, werden Sie beim Wechsel in den Struktur-Manager erst einmal nichts angezeigt bekommen. Sie müssen jetzt nicht gleich den Support anrufen. Die Lösung ist schnell gefunden. Die Grundobjekte besitzen noch keine editierbare Punktmenge. Das lässt sich ändern, in dem Sie das Objekt in ein Polygon- oder Spline-Objekt umwandeln (siehe Grundobjekt konvertieren). Beachten Sie auch die beiden Optionen Polygonindizes und Punkteindizes im Menü “Optionen” einer Ansicht. Hier sehen Sie direkt Polygon- und Punktenummern (diese entsprechen der ersten Struktur-Manager-Spalte) in der Ansicht.