Moves by Maxon
Einführung
- Laden Sie die App aus dem iOS App Store herunter.
- Oder rufen Sie den App Store in Ihrem Browser auf.
- Erfordert iOS 15.0 oder höher.
- Body Capture benötigt eine Hardware mit dem A13-Chipsatz.
- Objekt-Capture benötigt mind. Cinema R25 auf Mac (M1-Rechner oder Intel basierend mit AMD Grafikkarte mind. 4GB VRAM und 16GB RAM) mit mind. MacOS 12 (Monterey).
- Melden Sie sich bei Erststart der App mit Ihren Maxon-Benutzerkontendaten ein.
Moves by Maxon verwendet die nach vorne gerichtete TrueDepth Kamera, die im iPhoneX (und neuer), sowie im iPad Pro (2018) verbaut ist. Sie erfasst Ihre Gesichtsstrukturen, Gesichtsbewegungen, Bilder und auch Ihre Stimme. Dazu ist der Zugriff auf die nach vorne gerichtete Kamera und das Mikrofon nötig.
Diese Capture-Daten werden lokal auf Ihrem iPhone innerhalb der App gespeichert. Sie können Ihre Captures verwalten und nach Cinema 4D übertragen.
Die Daten können jederzeit von Ihrem Gerät gelöscht werden. Die Daten werden nirgendwo anders hin übertragen, außer an Cinema 4D – das vollständig unter Ihrer Kontrolle steht. Wenn die Daten an Cinema 4D gesendet werden, werden sie in einem Ordner Ihrer Wahl gespeichert, wo sie auch jederzeit wieder gelöscht werden können.
Was kann mit den Capture-Daten angestellt werden?
Folgendes kann mit den verschiedenen Capure-Daten gemacht werden:
-
Mit Gesichts-Captures können Sie Ihr eigenes Gesicht in eine 3D-Szene verwandeln, die sich entsprechend ihrer Gesichtsmimik bewegt. Dabei werden die von der Kamera aufgezeichneten Bilder auf ein Gesichts-Mesh projiziert.
-
Mit Körper-Capures können Sie Ihren gesamten Körper vor der Kamaera bewegen, die Bewegungen werden aufgezeichnet und in Cinema 4D auf ein in einem Body Capture Objekt organisiertes Joint-Skelett übertragen.
-
Sie können einzelne Objekte vielfach von allen Seiten fotographieren, Cinema 4D errechnet Ihnen daraus ein komplettes 3D-Objekt samt Textur. Eine ähnliche Funktionalität kennen Sie bereits vom Rekonstruieren des Motion Trackers, nur das Moves by Maxon simpler zu bedienen ist und meist bessere Ergebnisse bringt.
Cineversity
Mehr Informationen finden Sie in den offiziellen Videos auf Cineversity : www.cineversity.com
Speichern von Gesichts-Capture-Szenen zur Weitergabe
Sobald Sie in Cinema 4D eine Capture-Dabei öffnen oder hinzuladen, wird ein Gesichts- oder Körper-Capture-Objekt erzeugt, welches die interpretierten Capture-Daten enthalten, die von nun an erhalten bleiben, wenn Sie die Cinema 4D Szene speichern.
Die Bilder hingegen, die der Moves Gesichts-Shader verwendet, werden weiterhin aus dem Original-Capture-Ordner bezogen, wodurch es Probleme beim Weitergeben der Szenendatei an andere Benutzer gibt. Diese können ja nicht auf den "Capture"-Ordner Ihrer Festplatte zugreifen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie Szenen teilen bzw. weitergeben möchten:
- Speichern Sie Ihre Szenendatei in einen neuen Ordner.
- Klicken Sie auf den Button Capture-Dateien in das Projektverzeichnis kopieren des Gesichts-Capture-Objekts.
Danach wird im neuen Ordner ein Verzeichnis namens "MaxonCapture" enthalten sein, in dem sich folgende Dateien befinden:
- eine oder mehrere Bilddateien
- Sounddateien (falls vorhanden)
- preview.jpg
Dieser Szenendateiordner ist nun komplett und kann an andere Benutzer weitergegeben werden, womit diese dann ebenfalls in den Genuss der Capture-Szene kommen.
Mehrmaliges Öffnen derselben Szene
Wenn Sie eine Szene mehrmals, wie im vorherigen Absatz unter "Speichern von Gesichts-Capture-Szenen zur Weitergabe" beschrieben, öffnen, wird ab dem 2. Öffnen ein Dialog eingeblendet, der Sie fragt, ob Sie die Szene mit demselben Namen und Titel öffnen wollen.
Sie sollten hier mit Ja antworten, da andernfalls die Gesichtstextur NICHT verwendet wird.