Kollisions-Tag
Für das Simulationsystem sind die meisten Objekte erstmal nicht existent und werden ignoriert. Sollen Objekte aber als Hindernisse definiert werden, so dass Pyro, Rigid Bodies etc. auf diese reagieren können, so gehen Sie folgendermaßen vor:
Selektieren Sie das Objekt im Objekt-Manager und wählen Sie Tags / Simulations-Tags / Kollision. Das Kollisions-Tag wird dem ausgewählten Objekt zugewiesen.
Es können auch alle Generatoren (Instanzen, Klon-Objekte, parametrische Grundobjekte etc.) als Kollisionsobjekte verwendet werden und müssen nicht per Taste C polygonal gemacht werden.
Die Distanz, bei der eine Kollision festgestellt wird, wird allgemein durch einen Parameter namens Dicke festgelegt, den Sie z.B. bei einem Rigid Body oder Kleidungs-Tag finden.
Mit Kollision-Tags versehene Objekte können übrigens bei korrekter Kollisionsabfrage im Editor angefasst und verschoben/gedreht werden werden. Wenn Sie (oder die Animation) dabei zu schnelle Bewegungen machen, kann es zu Durchdringungen kommen. In solchen Fällen hilft stets das Vergößern des Parameters Zwischenschritte.