Gliederung

2024
Durch Gliederungen lassen sich Abschnitte einer Schaltung optisch hervorheben.

Eine Gliederung stellt sich wie eine Einrahmung im Node-Editor dar, die farbig hinterlegt und mit einem Titel versehen werden kann (siehe obige Abbildung). Nodes lassen sich beliebig darin gruppieren und per Drag&Drop hinein- und auch wieder herausziehen. Eine Gliederung verändert dabei nicht vorhandene Verbindungen zwischen den Nodes oder deren Berechnung, sondern dient ausschließlich dazu, eine Schaltung übersichtlicher zu gestalten.
So lassen sich damit z. B. zusammengehörende Abschnitte einer Schaltung optisch voneinander abgrenzen. Zudem kann eine Gliederung auch in eine normale Node-Gruppe umgewandelt werden.

Zum Erzeugen einer Gliederung gibt es verschiedene Optionen:

Anpassen der Gliederung

Eine Gliederung verhält sich wie ein normaler Node, kann also durch Anklicken ausgewählt und dann einfach im Node-Editor verschoben oder durch Ziehen mit der Maus an ihren Rändern individuell skaliert werden. Über die Basis-Einstellungen der Gliederungen kann zudem ein Name vergeben werden, der dann oberhalb der Gliederung erscheint. Zudem wird die Farbe der Basis-Einstellungen für die Färbung der Gliederungsfläche verwendet. Dadurch lassen sich die in der Gliederung enthaltenen Nodes noch stärker vom Rest der Schaltung abgrenzen.

Dabei ist es auch möglich, Gliederungen innerhalb anderer Gliederungen zu verwenden. Nach einem Rechtsklick auf eine Gliederung erhalten Sie zudem Zugriff auf spezielle Befehle in einem Kontext-Menü: