Shader-Eigenschaften
Hier wird die Farbe verwendet, wie sie sich aufgrund der Einstellungen im klonerzeugenden Objekt (Tab Transformation) bzw. variierend durch die Effektoren (Tab Parameter) ergeben.
Dieser Modus verleiht jedem Klon eine Graustufe zwischen Schwarz und Weiß und zwar wachsend mit der internen U-Koordinate (Details hierzu finden Sie hier. Dieser Modus ist überall da sinnvoll, wo Sie Klone beispielsweise ausblenden (z.B. mit dem Material-Kanal Alpha) wollen.
Normalerweise wird dem Klon 0 die Farbe Schwarz und dem letzten Klon die Farbe Weiß zugewiesen. Die Aktivierung dieser Option dreht dieses Schema um.
Mit diesem Funktionsgraphen können Sie ganz genau den Verlauf zwischen Weiß und Schwarz einstellen: die linke Graphenseite entspricht dem Klon 0, die rechte dem Endklon. Y Max entspricht dabei Weiß.
Farbraum[-2147483648..2147483647]
Dieses Menü steht nur bei Nutzung des OCIO-Farbmanagement zur Verfügung, das Sie über die Projekt-Voreinstellungen aktivieren können.
Hier stehen dann die diversen Farbräume zur Verfügung, in denen Sie die ausgelesenen oder aus dem Indexverhältnis berechneten Farben interpretieren möchten.