Partition Modifier
Diese Funktion kann direkt unter einem Polygon-Objekt im Objekt-Manager oder im Node-Editor als Modellierfunktion für eine eingeleitete Polygon-Geometrie genutzt werden. Die Funktion besteht dabei darin, an der entsprechenden Geometrie zusätzliche, regelmäßige oder zufällig erscheinende Unterteilungen hinzuzufügen, die auch mit Abständen und animiert konfiguriert werden können. Dies kann z. B. zur Erzeugung von technisch wirkenden Details (siehe auch Greeble), von generischen Straßen- bzw. Bebauungsplänen oder zur Darstellung von Zersplitterungen genutzt werden.
Ab Version 2025.2 ist diese Asset-Kapsel auch direkt als Objekt über das bekannte Deformatoren-Menü innerhalb des C4D-Layouts verfügbar, um direkt im Objekt-Manager als Unterordnung einer Polygon-Geometrie genutzt zu werden.
Links wurde eine einfache Scheibe und rechts daneben eine einfache Ebene als Basis verwendet. Der Effekt des Partition Modifier zeigt sich in zufälligen oder regelmäßigen neuen Unterteilungen an den Polygonen dieser Objekte, die hier zur Verdeutlichung durch einen zusätzlichen Extrudieren-Modifikator noch verdickt wurden.