Pulse Spline Modifikator


Hinweis:Zu diesen speziellen Node-Kapseln existieren auch Cineversity- Videos, durch die die praktische Nutzung vorgestellt wird. Folgen Sie diesem Link zu der entsprechenden Übersichtsseite dazu.


Hier wurde ein MoSpline-Objekt zur Erzeugung einer verzweigten Struktur genutzt. Zwei verschiedene Pulse Spline Modifier-Assets erzeugen und bewegen dabei farbige Spline-Stücke über diese Struktur.

Mit diesem Asset lassen sich neue Splines erzeugen, die entlang einer angeschlossenen Spline-Geometrie verlaufen. Die Länge und Position dieser Splines lässt sich manuell und automatisch variieren und animieren. Dadurch werden Effekte, wie z. B. das Nachzeichnen von Splinekurven möglich oder sogar Animationen, die an Partikel erinnern, wenn die Länge der erstellten Splines sehr kurz gewählt wird. Da die Berechnung nur von der Animationszeit abhängt, ist auch das beliebige Vor- und Zurückspringen in der Zeit kein Problem. Der berechnete Spline ist immer aktuell.

2025

Ab Version 2025.2 ist diese Asset-Kapsel auch direkt als Objekt über das bekannte Deformatoren-Menü innerhalb des C4D-Layouts verfügbar, um direkt im Objekt-Manager als Unterordnung eines Splines genutzt zu werden.