LBW Import
Hierbei geht es um den Import von Pflanzen-Bibliotheken, die ursprünglich als kommerzielle Produkte für das Laubwerk-Plugin angeboten wurden. Ab Cinema 4D 2025.3 ist die Laubwerk-Funktionalität zum einfachen Konfigurieren und Hinzufügen von 3D-Pflanzen und -Bäume ein fester Bestandteil des Programms, und die darüber verfügbaren Pflanzen werden automatisch im Asset-Browser installiert.
Falls Sie bereits früher Laubwerk-Kunde waren und bei Ihnen daher noch ältere Pflanzen-Bibliotheken vorhanden sind, die aktuell ggf. noch nicht Bestandteil des Asset Browsersoder in Ihrem Abonnement nicht enthalten sind, lassen sich diese separat erworbenen Pflanzen-Bibliotheken weiterhin laden. Sie finden hier die entsprechenden Voreinstellungen, wie mit geladenen .lbw- und .lbw.gz-Dateien umgegangen werden soll. Ansonsten werden diese Vorgaben für den Import aber auch noch einmal direkt beim Öffnen einer entsprechenden Laubwerk Pflanzen-Datei angezeigt.
Falls Sie in der Vergangenheit bereits eigene Laubwerk Pflanzen-Archive erworben und installiert haben, sind diese standardmäßig in diesen Verzeichnissen zu finden:
- Windows: Program Files/Laubwerk/Plants
- MacOS: /Library/Application Support/Laubwerk/Plants
Beachten Sie im Fall der Nutzung unter MacOS, dass der Library-Ordner dort in der Regel unsichtbar ist. Um diesen Im Finder angezeigt zu bekommen, öffnen Sie dasAlt-Taste gedrückt. In der Auflistung der Standardverzeichnisse wird dadurch auch der Library-Ordner angezeigt.
-Menü des Finders und halten dabei dieInnerhalb der in diesen Verzeichnissen abgelegten Ordner für die einzelnen Pflanzenarten sind auch Dateien mit .lbw oder .lbw.gz Endung zu finden, die über den Öffnen-Befehl im Datei-Menü importiert werden können.
Nutzen Sie nur die .lbw oder .lbw.gzDateien, die direkt in den jeweiligen Pflanzen-Ordnern liegen und nicht die separaten Dateien, die z. B. in den jeweiligen models-Unterordnern abgelegt sind. Diese enthalten nicht alle Informationen einer Pflanze und können daher nicht die gewohnten Konfigurationsmöglichkeiten des Pflanze-Objekts unterstützen.
Die folgende Abbildung stellt für das Windows-Betriebssystem exemplarisch die zu ladende Datei im Verzeichnis einer Pflanze dar.
