Tag-Eigenschaften
Sie haben hier die Auswahl unter 2 Modi:
- Frontal zur Kamera: das Tag-tragende Objekt richtet sich senkrecht zur Kamera-Z-Achse, also der Kamerablickrichtung aus. Geeignet z.B. für die auf der Allgemeinseite erwähnten “Billboards”.
- An Kameraebene ausrichten: das Tag-tragende Objekt orientiert sich an der Kameraebene und dreht sich stets mit der Z-Achse senkrecht zu dieser und mit der X-Achse parallel zur Kamera-X-Achse. Der praktische Effekt: das Objekt verhält sich ein wenig wie eine zweidimensionale Ebene in der Ansicht, also so ähnlich, wie es z.B. das Kommentar-Tag tut. Platzieren Sie also beispielsweise ein Text-Objekt horizontal in der Ansicht und wählen hier den Modus An Kameraebene ausrichten, wird es bei allen Kameradrehungen immer horizontal und damit gut lesbar bleiben.
In folgendem Video sehen Sie die beiden Modi (Baum: Frontal zur Kamera; Text: An Kameraebene ausrichten) in Aktion.
Da es oft passiert, dass die Z-Achse des zur Kamera auszurichtenden Objekts genau falsch herum orientiert ist, es also z.B. von hinten spiegelverkehrt angezeigt wird, sorgt diese Option dafür, dass es mit seiner Z-Achse entgegengesetzt dargestellt wird.
Diese beiden Einstellungen arbeiten nur für den Modus Frontal zur Kamera und definieren, welche Drehachsen (s. folgende Abbildung) beim Ausrichten auf die Kamera erlaubt sind:
Möchten Sie, wie im Beispiel zu sehen, eine Fläche mit einem Baum ausrichten, empfiehlt es sich, beide Optionen deaktiviert zu lassen, da die Bäume dann standesgemäß immer senkrecht auf dem Boden stehen bleiben. Aktivieren Sie beide Optionen, wenn die Objektfläche tatsächlich stets senkrecht und frontal zur Kamerablickrichtung orientiert werden soll.