Tag-Eigenschaften

Modus

Sie haben hier die Auswahl unter 2 Modi:

2025

In folgendem Video sehen Sie die beiden Modi (Baum: Frontal zur Kamera; Text: An Kameraebene ausrichten) in Aktion.

Invertieren

Da es oft passiert, dass die Z-Achse des zur Kamera auszurichtenden Objekts genau falsch herum orientiert ist, es also z.B. von hinten spiegelverkehrt angezeigt wird, sorgt diese Option dafür, dass es mit seiner Z-Achse entgegengesetzt dargestellt wird.

Pitch-Drehung ändern

2025

Bank-Drehung ändern

Diese beiden Einstellungen arbeiten nur für den Modus Frontal zur Kamera und definieren, welche Drehachsen (s. folgende Abbildung) beim Ausrichten auf die Kamera erlaubt sind:

Zur Erinnerung: die HPB-Winkel an einem Objekt.

Möchten Sie, wie im Beispiel zu sehen, eine Fläche mit einem Baum ausrichten, empfiehlt es sich, beide Optionen deaktiviert zu lassen, da die Bäume dann standesgemäß immer senkrecht auf dem Boden stehen bleiben. Aktivieren Sie beide Optionen, wenn die Objektfläche tatsächlich stets senkrecht und frontal zur Kamerablickrichtung orientiert werden soll.

Hinweis: Möchten Sie die eben beschriebene Funktionalität mit vielen per Klon-Objekt vervielfältigten Billboards erreichen, so verwenden Sie den Ziel-Effektor und definieren als Zielobjekt die Kamera. Hier wird dann eine ähnliche Funktionalität zur Verfügung gestellt.

Hinweis:Aktivieren Sie bei diesem Anwendungsfall auch die Option Kamera-abhängig bei den Tag-Basis-Eigenschaften.