Cinema 4D Grundfunktionalitäten Programm konfigurieren Informationen für Administratoren Cinema 4D und die Befehlszeile
Funktion verfügbar in CINEMA 4D Prime, Visualize, Broadcast, Studio & BodyPaint 3D

Die Cinema 4D-Befehlszeilen-Installation

Einleitung

Cinema 4D lässt sich auf zwei verschiedene Arten installieren:


  1. mit Hilfe des ‘auto’-Installers, der alle notwendigen Komponenten während der Ausführung aus dem Internet herunterlädt.
    Standardmäßig verfügt er über eine minimale Bedienoberfläche und ist nicht interaktiv, außer, der Anwender muss auf etwas hingewiesen werden, oftmals um eine Ja-Nein-Frage zu beantworten. Er benötigt zwingend eine Internet-Verbindung, um die zu installierenden Dateien herunterladen zu können. Nach einer erfolgreichen Installation startet er automatisch die installierte Cinema-4D-Version. (Sie doppelklicken also einfach nur das Installer-Icon und lassen ihn dann weitermachen.)
  2. mit Hilfe des ‘full’-Installers, der bereits alle notwendigen Komponenten enthält.
    Standardmäßig zeigt dieser eine Dialog-basierte Bedienoberfläche, mit der der Anwender interagieren muss, damit das Produkt installiert werden kann. So kann z.B. optional ein anderer Installationspfad angegeben werden. Der Installer enthält alle Dateien, die benötigt werden, um Cinema 4D zu installieren. Eine Internet-Verbindung ist nicht notwendig. Am Ende einer erfolgreichen Installation erscheint ein Fenster mit der Möglichkeit, das Produkt im Anschluss sofort zu starten – oder nicht, je nachdem, ob das Kontrollkästchen angehakt ist oder nicht. Danach muss nur noch der Beenden-Knopf geklickt werden.

Es gibt jedoch noch eine weitere Methode, den Voll-Installer zu bedienen: Sie können die Kommandozeile Ihres Betriebssystems verwenden, um den Installer zu bedienen. Hier haben Sie die Möglichkeit, zur Anpassung optionale Parameter hinzuzufügen.

Mit dem Command-Line-Installer (im Weiteren CLI genannt) können Sie z.B. mit entsprechenden Remote-Programmen, mittels eines Befehls Cinema 4D zeitgleich auf mehreren Maschinen installieren. Am einfachsten ist es, wenn alle Maschinen den gleichen Benutzer und das gleiche Passwort haben und das Programm in den gleichen Pfad installiert werden soll.

Hinweis:
Beachten Sie hierbei, dass für den Remote-Zugriff als auch für die Installation die Rechte auf den Maschinen entsprechend gesetzt sind.

Der CLI kann somit auch dazu verwendet werden, z.B. den Team-Render-Client auf sog. "Headless"-Maschinen zu installieren. Der Installationsvorgang ist nahezu automatisiert und erfordert keine weitere Interaktion. Eine Benutzeroberfläche auf den Remote-Maschinen ist nicht zwingend erforderlich.

Dieser Abschnitt beschreibt, wie man den CLI aufruft sowie all die verschiedenen Parameter, die gesetzt werden können.

Wichtiger Hinweis:
Sind Sie selbst kein Experte in der Anwendung von Kommandozeilen und von Remote-Programmen, sollten Sie diese Art der Installation einem Fachmann überlassen, der die Eigenheiten und notwendigen Anwenderschritte hierzu kennt!

Anwenden des CLIs

Unterschiede zwischen macOS und Windows

Dateipfade sind systemspezifisch. Nachfolgend sehen Sie exemplarisch zwei Beispiele, die für die weitere Beschreibung gelten.

Dateipfad unter macOS:

/Users/<Benutzername>/Desktop/Cinema 4D Full Installer

Dateipfad unter Windows:

Remote-Programme

Für macOS z.B.:

Für Windows z.B.:

Ausführen des CLIs

Öffnen Sie das Verzeichnis, das den Voll-Installer enthält, im Finder (macOS) bzw. Explorer (Windows).

Unter macOS

Zuerst, und das ist wichtig!, öffnen sie das heruntergeladene DMG und kopieren den Installer in ein Verzeichnis, auf das Sie über das Terminal zugreifen können (z.B. den Desktop). Benutzen Sie den Installer nicht direkt aus dem DMG heraus!

Rechtsklicken Sie auf die "Cinema 4D Full Installer"-Datei und wählen aus dem Kontextmenü "Paketinhalt zeigen". Wechseln Sie in das Verzeichnis "Contents > MacOS". Das sieht dann so aus:

Öffnen Sie nun das Terminal, entweder indem Sie in der Suchfunktion "Terminal" eingeben oder das Programm aus "Programme/Dienstprogramme/Terminal" starten.

Um nun CLI-Parameter einzugeben, ziehen Sie die Datei "installbuilder.sh" (nicht die Cinema-4D-Datei!) in das Konsolenfenster. (Alternativ geben Sie den Pfad zu dieser Datei manuell ein.) Dem Pfad muss nun ein Leerzeichen folgen, um ihn von den folgenden Parametern zu trennen.

Unter Windows

Öffnen Sie die Konsole, indem Sie den Start-Knopf rechtsklicken und im Kontextmenü "Ausführen" wählen. In den Dialog geben sie "cmd" ein und drücken die Eingabetaste. (Alternativ können Sie auch die Windows-Suchfunktion verwenden. Geben Sie auch hier "cmd" ein, um Windows nach der Eingabeaufforderung suchen zu lassen.)

Um nun CLI-Parameter einzugeben, ziehen Sie die ausführbare "Cinema 4D Full Installer.exe" in das Konsolenfenster. (Alternativ geben Sie den Pfad zu dieser Datei manuell ein.) Dem Pfad muss nun ein Leerzeichen folgen, um ihn von den folgenden Parametern zu trennen.

CLI-Parameter

Hinweis:

  1. Jeder Parameter muss mit einem doppelten Bindestrich "--" beginnen, der Parametername folgt unmittelbar danach (kein Leerzeichen).
  2. Eine Parameter-Option muss vom Parameter selbst durch ein Leerzeichen getrennt sein.
  3. Alle Parameter, die nacheinander ausgeführt werden sollen, müssen durch Leerzeichen voneinander getrennt sein.

--help

Dieser Parameter zeigt eine Liste aller verfügbaren Parameter.

--version

Dieser Parameter zeigt einige Informationen zur Produktversion. Diese können u.U. für Supportanfragen notwendig sein.

--prefix <Pfad>

Dieser Parameter wird benötigt, um das Produkt an anderer Stelle als dem Standardpfad zu installieren.

Hinweis:
Falls der Pfad Leerzeichen enthält, muss er in Anführungszeichen eingeschlossen werden! (siehe Beispiele unten)

Standard unter macOS:

/Programme/Maxon Cinema 4D <Rel.-Nummer>

Standard unter Windows:

C:\Programme\Maxon Cinema 4D <Rel.-Nummer>

--unattendedmodeui <UI-Modus>

Dieser Parameter bestimmt den Zustand des Bedienoberfläche des Installers, sofern der Modus (siehe unten) auf "unattended" (unbeaufsichtigt) gesetzt wurde.

Optionen:

Standard:

minimalWithDialogs

--mode <Modus>

Dieser Parameter setzt den eigentlichen Modus einer Installation.

Optionen unter macOS:

Optionen unter Windows:

Standard unter macOS:

osx

Standard unter Windows:

win32

--installer-language <Sprachkürzel>

Dieser Parameter stellt die Sprache für die Bedienoberfläche des Installers ein.

Optionen:

Beispiele

Komplett unsichtbare/stille Installation (macOS):

Cinema 4D Full Installer.app/Contents/MacOS/installbuilder.sh --mode unattended --unattendedmodeui none

Installation in einen anderen Ordner und Wechsel der Installer-Sprache auf Vereinfachtes Chinesisch (Windows):

Cinema 4D Full Installer.exe --prefix "D:\Graphics\Maxon\My C4D Folder" --installer-language zh_CN

De-Installation (nur Windows)

Die folgenden Parameter sind im Uninstaller verfügbar, der sich im Cinema-4D-Installationsverzeichnis befindet. Bitte sehen Sie oben bzgl. einer Beschreibung der Parameter und ihrer Optionen nach.

--help

--version

--mode <Modus>

--installer-language <Sprachkürzel>

Log-Dateien

Wenn der Installer Cinema 4D auf Ihre Festplatte kopiert, schreibt er eine oder mehrere Log-Dateien. So eine Datei enthält alle Vorkommnisse während einer Installation, z.B. das Erstellen eines neuen Verzeichnisses, das Kopieren von Dateien, und im Fall eines Problems auch Fehlermeldungen. Falls während einer Installation etwas schief geht, sollten Sie zunächst einen Blick in diese Dateien werfen.

Auch das De-Installationsprogramm (nur Windows) schreibt solche Logs.

Unter macOS finden Sie die Logs unter:

/tmp/bitrock_installer.log

/tmp/bitrock_installer_<Nummer>.log

Unter Windows finden Sie die Logs unter:

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Temp\bitrock_installer.log

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Temp\bitrock_installer_<Nummer>.log