Physikalischer Himmel

Der Sky-Manager ist die Schaltzentrale des Physikalischen Himmels. Sie können hier annähernd alles einstellen, was mit den Himmeleffekten zusammenhängt. Ausnahmen sind Teile der volumetrischen Wolken, die eigene Objekte und Werkzeuge haben.

Der Sky-Manager lässt sich auch durch einen Doppelklick auf das Himmel-Objekt aufrufen. Alle Einstellungen des Sky-Managers finden Sie auch im Attribute-Manager. Die folgenden Beschreibungen basieren auf dem Sky-Manager.

Links oben sehen Sie eine Vorschau des momentanen Himmels unter Einbeziehung von 2D-Wolken, Sonne, Mond und Sternen. Alle anderen Himmel-Effekte wie volumetrische Wolken, Regenbogen, Nebel und Sonnenstrahlen sind dabei nicht berücksichtigt

Sie können die Vorschau drehen, indem Sie sie mit gedrückter rechter Maustaste anfassen und ziehen.

Ein Rechtsklick auf die Vorschau lässt Sie auf den Befehl Drehung zurücksetzen zugreifen, der die Vorschauansicht wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzt.

Unter der Vorschau sehen Sie einige hier aktivierbare Himmelseffekte, deren Parameter in der rechten Seite des Sky-Manager dann auch erst bei Aktivierung auftauchen.

Menüpunkt "Als Preset speichern"

Bei Aufruf dieses Menüpunktes haben Sie die Auswahl unter Himmel und Wetter.

Bei Aufruf eines der beiden Befehle, öffnet sich ein kleiner Dialog, wo Sie die üblichen Informationen zum Speichern eines Assets eintragen können.

Was nun ist der Unterschied zwischen Himmel und Wetter?

Allgemeine Details zum Preset-System in Cinema 4D finden Sie ebenda.

Weiter zu den Objekt-Eigenschaften des Physikalischen Himmels.