Marker

Marker erzeugen

Mit Marker erzeugen können einzelne – interaktiv auch wie hier beschrieben – oder mehrere Marker erzeugt werden. Es öffnet sich folgender Dialog:

Name/Präfix

Hier kann der Name (Einzelner Marker) bzw. das Präfix (Mehrere Marker) definiert werden. Bei mehreren Markern wird das Präfix inkl. fortlaufender Nummerierung als Name verwendet.

Ebene

Marker können auf Ebenen liegen. Deshalb ist hier die Zuweisung einer Ebene möglich. Sie schalten damit beispielsweise viele Marker unsichtbar, wenn Sie die zugehörige Ebene ausblenden.

Einzelne Marker

Zeit

Bei dieser Bildzahl wird der Marker erzeugt.

Länge

Da Marker mit einer zeitlichen Länge einen Zeitraum markieren, kann dieser hier eingegeben werden.

Farbe

Und hier stellen Sie die Farbe des Markers ein.

Mehrere Marker

Hinweis:Wollen Sie alle erzeugten Marker um z.B. 10 Bilder nach hinten verschieben, so markieren Sie alle Marker (z.B. mit einer Rechteckauswahl) und geben im Attribute-Manager bei den Marker-Parametern im Feld Zeit x+10 ein.

Modus

Sie können beliebig viele Marker auf einmal erzeugen. Wie das geschieht, legen Sie mit dieser Auswahl und den folgenden Einstellungen fest.

BPM/Anzahl

Geben Sie hier die Anzahl der Marker pro Minute oder eine absolute Anzahl ein, die dann gemäß der nächsten Einstellung in einem bestimmten Zeitraum gleichmäßig erzeugt werden.

Beispiel: Die Projektlänge beträgt 1000 Bilder. Wenn Sie hier "100" eingeben, werden bei:

Vorschaubereich verwenden

Bei aktivierter Option werden die Marker ausschließlich im Zeitleisten-Vorschaubereich erzeugt, ansonsten über die gesamte Projektlänge.

Länge verwenden

Bei aktivierter Option werden die Markerlängen so angepasst, dass sie jeweils bis zum nächsten Marker reichen.

Farbverlauf

Mittels dieses Farbverlaufs werden die Marker der Reihe nach eingefärbt. Möchten Sie für alle Marker dieselbe Farbe, so löschen Sie im Farbverlauf alle Greifer bis auf einen, dessen Farbe dann für alle Marker verwendet wird.

Marker

Marker auf Ansichtsgrenzen setzen

Hiermit setzen Sie jeweils einen Marker an den linken und den rechten Rand des aktuell sichtbaren Zeitleistenausschnitts.

Marker auf aktuelles Bild setzen

Dieser Befehl erzeugt einen Marker mit zufälliger Farbe auf dem aktuellen Bild, also dort, wo sich der Zeitschieber gerade befindet.

Marker auf Selektion setzen

Hiermit setzen Sie jeweils einen Marker auf den ersten und den letzten Key einer Keyselektion. Im F-Kurvenmodus wird nur die gerade sichtbare Keyselektion mit Markern eingefasst. Selektierte Keys von nicht eingeblendeten Kurven werden ignoriert.

R25

Marker aus Key-Selektion erstellen

S. Vorherigen Befehl Marker auf Selektion setzen, nur dass hier ein Bereichsmarker und keine einzelne Marker erzeugt wird.

Alle Marker löschen

Löscht sämtliche vorhandenen Marker.