USD

Was ist USD?

In Kürze: USD ("Universal Scene Description") ist ein von der Firma Pixar entwickeltes "Szenenbeschreibungsformat". USD kann alle Elemente einer 3D-Workflow-Pipeline abbilden. Dazu gehören z.B. die Bereiche Modellieren, Shading, Animation, Beleuchtung, FX, Rendering. Wenn Sie so wollen, stellt USD ein mächtigeres Alembic dar.

USD bietet sich daher zum Austausch von Daten mit anderen Applikationen an.

USD und Cinema 4D

Für Cinema 4D wurden jetzt die ersten Schritte zur Unterstützung von USD getan: es wird primär der Import und Export von Geometrie und Materialien unterstützt.

Cinema 4D kann die folgenden USD-Dateitypen öffnen und schreiben:

Die USD-Brücke

USD-Änderungen aktualisieren

USD-Brücke schließen

Wenn Cinema 4D eine USD-Datei öffnet, unterhält das Programm voreinstellungsgemäß eine sog. "USD-Brücke" zu dieser Datei. Mit USD-Änderungen aktualisieren können Änderungen in diese Datei geschrieben werden, ohne die komplette Datei komplett wieder zu überschreiben. Es können mehrere Benutzer/Programme gleichzeitig auf diese Datei zugreifen.

Eine geladene USD-Datei bei geöffneter USD-Brücke erkennen Sie daran, dass jedes Objekt ein Benutzer-Tag mit einem USD-Icon trägt:

Hiermit können Sie USD-Objekte von den normalen Cinema 4D-Objekten unterscheiden. Die Hierarchie von USD-Objekten kann nicht geändert werden, allerdings können normale Objekte als Unterobjekte von USD-Objekten eingefügt werden, sowie Tags verliehen werden.

Es kann auch immer nur eine USD-Brücke zu einer USD-Datei gleichzeitig pro Szene bestehen. Laden Sie zu bestehenden USD-Objekten eine andere USD-Datei hinzu, werden die Objekte aus dieser ohne USD-Brücke importiert.

Die USD-Brücke kann auch mittels des Befehl USD-Brücke schließen geschlossen werden, es besteht dann keine Verbindung mehr zur USD-Datei – womit diese dann auch von der aktuellen Sitzung aus nicht mehr geändert werden kann. Um das anzuzeigen, werden die USD-Tags entfernt. Die Objekte verhalten sich ganz normal und auch die Hierarchie kann bearbeitet werden (das entspricht dann einem ganz normalen Import wie beispielsweise aus FBX).

Hinweis:Speichern Sie eine geladene USD-Szene als Cinema 4D Szenendatei, schließen diese und öffnen Sie sie erneut, ist die USD-Brücke ebenfalls verloren. Sie müssen die USD-Datei erneut laden, um die USD-Brücke wieder zu etablieren, womit dann allerdings evtl. hinzugefügte Tags und andere Änderungen, die USD nicht verstehen kann (bzw. aus Cinema 4D nicht exportiert werden können), wieder verloren gehen.
Nur das, was Cinema 4D aktuell in eine USD-Datei schreiben kann – das ist im Wesentlichen das, was Sie an Optionen im USD-Exprtdialog finden – ist in der USD-Datei mittels des Befehls USD-Änderungen aktualisieren speicherbar.