Die reguläre Installation von Adobe After Effect enthält bereits alle notwendigen Plugins, um Cinema 4D-Szenen in After Effects erstellen, laden, editieren oder rendern zu können. Sie können daher z. B. direkt eine neue Cinema 4D-Szene direkt in After Effects erzeugen, indem Sie Datei>Neu>Maxon Cinema 4D Datei... aufrufen. Alternativ reicht auch ein Rechtsklick in den Projekt-Bereich von After Effects und die Auswahl von Neue Maxon Cinema 4D-Datei...
In einem Speichern-Dialogfenster können Sie anschließend den Namen und Speicherort des neuen Cinema 4D-Projekts angeben. Cinema 4D wird automatisch geöffnet, um die neue Szene zu editieren.
|
|
Diese Szene wurde neu in After Effects erstellt. Nachdem sich Cinema 4D geöffnet hat, wurde dort ein Objekt aus dem Asset Browser eingefügt und die Szene erneut gespeichert. |
After Effects zeigt die gerade in Cinema 4D ergänzte Szene an. |
Zum Editieren einer neuen, noch leeren Cinema 4D-Szene können Sie auch die Cinema 4D-Szene im Projekt-Fenster von After Effects und rufen dann Bearbeiten>Datei extern bearbeiten... auf. Es öffnet sich dadurch entweder Cinema 4D Lite oder - falls vorhanden - eine aktuelle Vollversion von Cinema 4D und lädt die in After Effects erstellte Szene. Diese kann nun in Cinema 4D mit 3D-Objekten, Materialien, Lichtquellen und Kameras gefüllt werden.
Sollte sich für das externe Bearbeiten nicht die richtige Cinema 4D-Version öffnen, können Sie die gewünschte Cinema 4D-Version in den Optionen von Cineware vorgeben. Sie finden weitere Informationen hierzu etwas weiter unten, bei der Besprechung des Cineware-Effects in After Effects.
Sobald alle gewünschten Ergänzungen und Einstellungen an der Cinema 4D-Szene vorgenommen wurden, lassen wir diese speichern. Die Verlinkung in After Effects wird automatisch aktualisiert. In After Effects ziehen Sie nun die Ebene mit der Cinema 4D-Datei aus dem Projekt-Fenster in die Zeitleiste oder in das Komposition-Fenster von After Effekts. Hierdurch entsteht automatisch eine neue Komposition mit der Renderauflösung und Animationslänge der Cinema 4D-Szene.
Dieses Hin und Her zwischen Adobe After Effects und Cinema 4D kann beliebig oft wiederholt werden, um seine 3D-Szene weiter zu verfeinern und nach jedem Speichern automatisch in After Effects aktualisieren zu lassen. Es ist wichtig zu verstehen, dass wir es hier mit einer interaktiven Verbindung zwischen beiden Programmen zu tun haben. Cinema 4D kann dabei von After Effects Funktionsaufrufe erhalten, um z. B. die Darstellungsqualität zu beeinflussen oder gar neue Multi-Passes zu erzeugen. Diese Kommunikation zwischen den Programmen wird von Cineware übernommen, das sich automatisch als Effekt unter der Cinema 4D-Ebene in After Effects eingeklinkt hat (siehe auch obige Abbildung).
Falls Sie einer bestehenden After Effects-Komposition eine 3D-Ebene mit einer neuen Cinema 4D-Datei hinzufügen möchten, können Sie alternativ zu obigem Vorgehen auch Ebene>Neu>Cinema 4D Datei... verwenden. Auch dies erzeugt eine neue Cinema 4D-Datei, die dann jedoch direkt in der aktiven Komposition eingebettet ist.
Liegt bereits eine Cinema 4D-Szene vor, die Sie als Ebene in eine After Effects-Komposition einbetten möchten, verwenden Sie direkt Datei>Importieren>Datei... oder führen einen Rechtsklick in das Projekt-Fenster aus und wählen Importieren>Datei...