MoSpline-Objekt
Das MoSpline-Objekt ist ein spezieller Splinegenerator, mit dem Sie:
- wachsende, verschnörkelte, blütenartige Splinegebilde erzeugen können.
- bestehende Splines, z.B. ein Text-Spline-Objekt wachsend animieren können.
- wachsende, pflanzenähnliche Strukturen realisieren können (es ist ein sog. L-System integriert).
Mit folgenden Methoden können Sie Splines sichtbar rendern:
- Ordnen Sie es einem Sweep (Option 2 Schienen deaktiviert) samt konturgebendem, separatem Spline (beachten Sie hierzu den Durchmesser bestimmenden Parameter Breite) unter.
- Sie können bei Sketch and Toon die Option Splines aktivieren oder bei der HAIR-Funktionalität dem Spline ein Haar-Material verleihen.
Das MoSpline-Objekt kann wie jeder Generator mittels Druck auf die Taste C bearbeitbar gemacht werden, was bedeutet, es wird in ein normales Spline-Objekt gewandelt.
Beispiel 1
Das MoSpline-Objekt kann im Übrigen auch überall dort untergebracht werden, wo Splines gemeinhin verwendet werden. So ist es beispielsweise möglich, Objekte mittels des Klon-Objekts auf dem MoSpline-Objekt anzuordnen. Wenn das Klon-Objekt zusätzlich wiederum MoSplines klont, ergibt sich beispielsweise folgendes, pflanzenähnliches Gebilde:
Was passiert hier? Das erste MoSpline-Objekt sorgt für die kreisförmige Verteilung der "Trägersplines", die das Klon-Objekt dann verwendet, um daran das zweite blütenartigen MoSpline-Objekt anzuordnen. Zusätzlich gibt es noch 2 Effektoren, die hierfür sorgen:
- Zufall: zufällige Drehung des blütenartigen MoSplines
- Shader: Skalierung mittels kreisförmigen Farbverlaufs von innen nach außen.
Beispiel 2
Ein netter Effekt ergibt sich auch, wenn Sie einen Spline-Wickler mit einem MoSpline füttern. So können sich beliebige Objekte beispielsweise sanft im Wind wiegen, da die Kraft-Objekte auf MoSplines wirken:
Was passiert hier? Der Spline-Wickler wirkt als Deformer unter einem gemeinsamen Null-Objekt auf einen Kugelschreiber. Im Spline-Wickler ist im Feld Spline das übergeordnete MoSpline-Objekt, auf das wiederum ein Wind wirkt, verknüpft. Die ganze Anordnung wird dann mittels eines Klon-Objekts vervielfältigt.