Node-Spline

2025

Diese Asset-Kapsel bietet verschiedene Optionen zum Erzeugen einer geraden Linien an, die dabei gleichmäßig in beliebig viele Abschnitte unterteilt werden kann. Dabei lassen sich die Positionen des Anfangs- und Endpunkts angeben, ein Startpunkt und eine Richtung oder z. B. auch eine der Standard-Achsrichtungen und eine Länge, um diese Linie zu beschreiben.
Dieses Asset kann auch direkt im Objekt-Manager als Spline verwendet und dort z. B. mit einem Sweep-Objekt oder einem Redshift Objekt-Tag kombiniert werden.

Übrigens:

Bei der Nutzung im Node-Editor kann der Typ des Nodes umgeschaltet werden, um entweder nur eine Geometrie auszugeben oder aber ein vollständiges Objekt (Op-Ausgang), das z. B. auch über eine editierbare Matrix verfügt. Führen Sie dazu einen Rechtsklick auf den Node aus und wählen Sie anschließend im Kontextmenü Node-Typ umschalten. Auch der erneute Aufruf dieses Befehls ist möglich, um wieder zum ursprünglichen Typ des Nodes zurückkehren zu können.

Ebenfalls interessant:

Sie finden diesen Linie-Spline auch direkt in der Icon-Gruppe mit den Spline-Grundobjekten zum direkten Aufruf und zur Nutzung im Objekt-Manager.


Das folgende Video zeigt ein mögliches Beispiel für eine Nutzung. Dort wurden über ein Nodes-Spline-Asset die zwei Partikel-Gruppen eines Jäger Beute-Modifikators ausgelesen und die unterschiedlichen Positionen dieser Partikel miteinander verglichen. Liegen die flüchtenden Partikel in einer gewissen Entfernung zu dem Jäger-Partikel, wird zwischen diesen Positionen eine Linie erstellt.