Partikeleigenschaft abrufen
Mit diesem Node lassen sich die Werte einer beliebigen Partikel-Eigenschaften auslesen. Dies kann z. B. innerhalb eines Partikel-Node-Modifikators genutzt werden, um Benutzer-Eigenschaftswerte mit in eine Berechnung einfließen zu lassen. Eigene Eigenschaften können in der Partikel-Rubrik der Projekt-Voreinstellungen angelegt werden.
Die Umkehrung dieser Funktion, also das Schreiben eines eigenen Eigenschaftswerts, nehmen Sie z. B. über den Benutzerdef. Partikeleigenschaft festlegen-Node vor. Alternativ dazu lassen sich individuelle Eigenschaftswerte aber auch z. B. mit einem Mathe-Modifikator zuweisen.
Beachten Sie, dass der Modus für Eingeschlossene Partikel (Nur Lesen) am Partikel-Node-Modifikator ebenfalls für diesen Node herangezogen wird. Nur im Modus Alle kann Partikeleigenschaft abrufen auch auf alle Partikeldaten zugreifen, die innerhalb der Simulation verfügbar sind. Im Maskiert-Modus hingegen lassen sich nur die Daten der Partikel auslesen, die in dem Moment vom Node-Modifikator beeinflusst werden.