Referenz Cinema 4D Grundfunktionalitäten BodyPaint 3D Der Farb-Manager
Funktion verfügbar in CINEMA 4D Prime, Visualize, Broadcast, Studio & BodyPaint 3D

Hintergrund

Mit dem Hintergrund können Sie quasi ein Hintergrundbild freimalen.

Klicken Sie auf den kleinen Pfeil, um entweder eine Textur zu laden (Laden) oder die gerade im Texturfenster geöffnete Textur bzw. einen Teil von ihr – bei bestehender Selektion – (Von Selektion/Textur laden) als Hintergrund zu definieren.

Das ausgewählte Hintergrund-Muster können Sie beliebig einfärben, indem Sie die entsprechende Farbe wählen (Optionsfeld Farbe) und es mit dem zum Hintergrund gehörenden Schieberegler in die Farbe einblenden.

Zusätzlich haben Sie noch die Möglichkeit, auch für den Hintergrund die ganze Palette an Blendemodi (siehe Blendemodi) festzulegen.

Hinweis:
Durch die Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten von Farben, Hintergrundmuster und den vielen Überlagerungsmodi (Normal, Differenz, Multiplizieren etc.) können Sie fast unbegrenzt variieren und Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es empfiehlt sich (wie so oft übrigens), einfach herumzuspielen, die verschiedenen Variationen und Kombinationsmöglichkeiten spielerisch auszutesten. Sie werden feststellen, dass Sie auf diese Art und Weise Effekte kreieren werden, von deren Existenz Sie nie zu träumen wagten …