Zauberstab, Farbbereich selektieren
Der Zauberstab definiert seine Selektion im Gegensatz zu den oben erwähnten Selektions-Werkzeugen nicht, indem Sie mit der Maus beliebige Bereiche abfahren und damit markieren, sondern ausschließlich aufgrund der Farbe des Punktes, auf den Sie mit diesem Werkzeug klicken. Je nach eingestellter Toleranz des Zauberstabs werden ähnlichfarbige benachbarte Bereiche ebenfalls selektiert.
Diese Funktion arbeitet im Prinzip genauso wie der Zauberstab, es werden jedoch nicht nur benachbarte ähnliche Farbbereiche ausgewählt, sondern alle ähnlichen Farbbereiche innerhalb der gesamten Textur.
Optionen für Zauberstab, Farbbereich selektieren
Bei deaktiviertem Options-Feld wird die Selektion nur in Abhängigkeit der Farbwerte der aktiven Ebene erstellt. Ist diese Option aktiviert, werden intern alle Ebenen des aktuellen Material-Kanals auf eine Ebene reduziert und anhand dieser die Selektion erstellt.
Hier geben Sie einen Toleranzwert für den Zauberstab an. In den Grenzen von 0% bis 100% können Sie einen beliebigen Wert entweder per Schieberegler oder per direkter Eingabe angeben.
Stellen Sie eine Toleranz von 100% ein, wird der gesamte Arbeitsbereich ausgewählt, wohingegen bei einer Toleranz von 0% genau der angrenzende Farbbereich ausgewählt wird, der exakt dem RGB-Wert des angeklickten Punktes entspricht.
Die anderen Optionen Neue Selektion, Neue inverse Selektion, Zu Selektion hinzufügen und Von Selektion abziehen bewirken das Gleiche, wie hier beschrieben.