Pinsel
Es gibt eine Reihe Sculpting-Pinsel, die für unterschiedliche Aufgaben vorgesehen sind und sich dabei viele Parameter teilen (wie Sie das auch von BodyPaint 3D schon gewohnt sind). So hat beispielsweise jeder Pinsel eine Größe, Härte etc. Die vielen Parameter können individuell oder auch übergreifend definiert werden und in Sculpting-Presets zur späteren Verwendung dauerhaft gespeichert werden.
Die Pinsel funktionieren bis auf wenige Ausnahmen (die in diesem Zusammenhang wenig sinnvoll sind; z.B. Radiergummi, Wiederholen, Verstärken, Maske) alle. In Einzelfällen werden einige wenige spezielle Pinselmodi (z.B. Malmodus Rechteck und die drei füllenden) nicht unterstützt.
Außerdem können auch einige Deformer und Objekte mit Pinseln bearbeitet werden. Es sind dies:
Beachten Sie auch, dass die Pinsel Spline-Snapping (aktivieren Sie diese Option unter Hauptmenü: Snapping) beherrschen:
Die Splines müssen dabei nicht auf der Oberfläche des Sculpting-Objekts liegen: schieben und drehen Sie sich den Spline zurecht, sodass er optisch passend darüber schwebt. Folgen Sie dann mit dem Pinsel grob dem Spline (beachten Sie in diesem Zusammenhang Snapping-Radius). Der Pinselstrich wird sich dabei exakt nach dem Spline ausrichten.
Gleichermaßen snappen die Pinsel auch auf das Hilfslinien-Objekt (in den Snapping-Einstellungen muss dabei Hilfslinien-Snapping aktiviert sein).
Sculpting-Pinsel werden mit ihrer Größe, Härte und Abnahme um den Mauszeiger herum in einer Vorschau auf sculpting-fähigen Objekten angezeigt.
Es funktionieren folgende (die ersten beiden Punkte funktionieren übrigens für alle Pinsel in Cinema 4D) Tasten:
Ansonsten sind folgende Tastenkombinationen wirkungsvolle Helfer:
Anheben
Fassen
Glätten
Wachs
Messer
Einschnüren
Abflachen
Aufblasen
Verstärken
Füllen
Wiederholen
Abtragen
Radiergummi
Selektieren
Maske