Material-Menü
Mit dieser Funktion wird für die aktiven Objekte ein Material-Tag erzeugt und dieser das aktive Material zugewiesen.
Sie können alternativ auch einfach das Material mit der Maus greifen und per Drag & Drop auf das gewünschte Objekt in den Objekt-Manager ziehen. Wenn Sie das Material auf ein Material-Tag (siehe Texturmapping) ...
... ziehen, wird das alte Material in der Textur durch das neue ersetzt. Ziehen Sie dagegen das Material auf den Objektnamen, wird ein neues Material-Tag für das Material angelegt.
Mit dieser Funktion werden die Vorschaubilder der aktiven Materialien neu berechnet.
Haben Sie ein neues Material erstellt, geschieht dies automatisch. Speichern und laden Sie jedoch wieder die Szene, kann es passieren, dass bei einigen Materialien sog. Artefakte zu sehen sind, da die Vorschaubilder stark komprimiert mit der Szene gespeichert werden. Auch wenn Sie Fremdformate wie z.B. DXF oder 3D Studio R4 importieren, wird das Vorschaubild der Materialien nicht automatisch berechnet.
Mit dieser Funktion werden die Vorschaubilder aller Materialien berechnet.
Laden Sie eine Szene, kann es passieren, dass bei einigen Materialien sog. Artefakte zu sehen sind, da die Vorschaubilder stark komprimiert mit der Szene gespeichert werden. Auch wenn Sie Fremdformate wie z.B. DXF oder 3D Studio R4 importieren, wird das Vorschaubild der Materialien nicht automatisch berechnet.
Die Berechnung kann mit der Esc-Taste abgebrochen werden. Auf dem Macintosh kann auch mit der Tastenkombination Befehlstaste + . abgebrochen werden.
Mit dieser Funktion werden alle Materialien alphabetisch sortiert.
Alternativ können Sie die Materialien auch per Drag & Drop sortieren. Das hat den Vorteil, dass Sie die Materialien z.B. nach ihrer Farbe oder Textur sortieren können. Eine automatische Sortierung würde das nicht zulassen.
Zum manuellen Sortieren klicken Sie das entsprechende Material an, halten die Maustaste gedrückt und lassen es auf der gewünschten Position fallen. Das umsortierte Material wird immer rechtsbündig in die Liste eingefügt. Befindet sich die neue Position des Materials außerhalb des sichtbaren Bereichs des Material-Managers, ziehen Sie die Maus an die obere oder untere Kante des Fensters, und die Liste scrollt in die entsprechende Richtung.
Was macht das Plug-in?
Nun, angenommen Sie haben aus Ihrem CAD-Programm eine Szene mit diversen Materialien exportiert. Sobald Sie die Szene in Cinema 4D importiert haben, wollen Sie alle Materialien durch die besseren Cinema 4D Materialien ersetzen. Genau das macht dieses Plug-in. Sie benötigen dazu eine Cinema 4D-Referenzdatei, in der sich die neuen ersetzenden Materialien mit exakt gleichem Namen befinden müssen.
Bei Aufruf des Plug-ins werden Sie aufgefordert, diese Referenzdatei anzugeben. Sobald Sie das getan haben, können Sie angeben, ob in Ihrer Datei alle gleichnamigen Materialien oder nur einzelne Materialien ersetzt werden sollen. Ein Dialog fragt Sie dann nach jedem einzelnen Material.