Funktion verfügbar in CINEMA 4D Prime, Visualize, Broadcast, Studio & BodyPaint 3D
Bearbeiten
Mit den sattsam bekannten Befehlen Kopieren und Einfügen können Sie Parameterwerte kopieren und bei anderen Parametern einfügen.
Mit diesen beiden Befehlen können Sie Parameter selektieren (und deselektieren), um beispielsweise alle Parameter eines Objekts im HUD einzublenden.
Im Zusammenspiel mit dem Browser haben Sie jetzt die Möglichkeit, die Parameter/Optionen von folgenden Elementen als Voreinstellung im Browser abzuspeichern:
- Objekte
- Shader
- Post-Effekte
- Materialien
- Tags
D.h., wenn Sie eines dieser Elemente neu aufrufen, wird es mit den Einstellungen, die existierten, als Sie Als Voreinstellung speichern ausführten, erzeugt.
Sie finden die Voreinstellungen im Content-Browser unter Presets / Elementvoreinstellungen abgelegt, wo diese auch wieder gelöscht werden können.
Hinweis:
Achten Sie darauf, dass Sie diesen Befehl möglichst nur mit neu erzeugten Elementen aufrufen, da es andernfalls zu evtl. unerwünschten Voreinstellungen kommt. So werden beispielsweise Shader in deaktivierten Material-Kanälen ebenfalls berücksichtigt.
Es gibt einige Ausnahmen, wo diese Funktionalität unberücksichtigt bleibt.
- Neu erzeugte Kameras werden immer mit den der aktuellen Ansicht entsprechenden Einstellungen erzeugt.
- Obwohl im Objekt-Menü suggeriert wird, es gäbe verschiedene Lichtquellen, so gibt es intern nur eine Lichtquelle, die dann auch nur als Voreinstellung für alle Lichtquellen gespeichert werden kann.
- Die Einstellungen gelten auch nur für vom Anwender per Interface neu erzeugte Objekte. Python-Plugins oder Datei-Importierer nutzen diese Funktionalität nicht.