Team Render Fehlerbehebung
Kein Eintrag in der Team-Render-Liste.
Problem: Trotz installiertem Bonjour tauchen Rechner nicht in der Team-Render-Liste auf.
Lösung:
-
Prüfen Sie, ob beide Rechner (Server und Render-Client) physikalisch miteinander verbunden bzw. im gleichen Netzwerk sind.
-
Vergewissern Sie sich, dass die Option Verfügbarkeit über Bonjour melden und/oder Verfügbarkeit in lokalem Netzwerk bekannt geben in den Programm-Voreinstellungen aktiviert ist.
- Für Windows gilt: Durch ein Zurücksetzen der System-Firewall oder eine falsch konfigurierte Verbindungsregel einer Dritthersteller-Firewall kann Bonjour und/oder CINEMA 4D der Zugriff auf das Netzwerk verwehrt werden. Bei der System-Firewall reicht eine Neuinstallation von Bonjour (z.B. durch Neuinstallation von iTunes). Erfahrene Benutzer können die Verbindungsregeln auch manuell korrigieren.
Allgemeines zu Firewalls
Moderne Betriebssysteme sind alle mit einer Software-Firewall (auch "Personal"- oder "Desktop Firewall" genannt) ausgestattet. Diese Programme überwachen den Netzwerkverkehr und verhindern unbekannte Netzwerkanfragen. Neu installierte Programme müssen daher der Firewall als "erlaubte" Software bekannt gegeben werden.
Es gibt:
- Die betriebssystemeigenen Firewall von Windows und macOS.
- Firewalls von Drittherstellern wie z.B. AntiVir, Kaspersky, Zonealarm, Agnitum etc.
Lokaler Rechner nicht erreichbar
Problem: Es kann vorkommen, dass der Server nicht auf seinen eigenen Render-Client namens "Lokaler Rechner" zugreifen kann. Das kann passieren, wenn eine Firewall den Zugriff auf ihren eigenen Rechner verhindert (das aber anderen, entfernten Rechnern unter Umständen erlaubt). CINEMA 4D kann dann nicht auf "localhost" bzw. auf die IP 127.0.0.1 zugreifen.
Lösung: überprüfen Sie Ihre Firewall.
Entfernte Rechner nicht erreichbar
Problem: Der Server zeigt im gleichen Netzwerk befindliche Render-Clients nicht in der Liste.
Lösung 1: Die evtl. manuell eingegebenen (per Befehl Rechner hinzufügen...) IP-Adressen bzw. Hostname sind ungültig. Vergewissern Sie sich, dass Sie diese richtig eingegeben haben.
Lösung 2: Die Firewall des entfernten Rechners lässt keine eingehenden Verbindungen zu. Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen .
Problem: Der entfernte Rechner ist ausgegraut (Falsche Build-ID).
Lösung: Der Render-Client hat eine andere Programmversion als der Server (z.B. R15.024 statt R15.037). Aktualisieren Sie den Render-Client.
Problem: Der entfernte Rechner antwortet nicht ("keine Antwort").
Lösung: Die Firewall des entfernten Rechners unterbindet ausgehende oder die eigene Firewall eingehende Verbindungen. Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen.
Problem: Sicherheitsschlüssel falsch/wurde geändert
Lösung: Eventuell wurde am entfernten Rechner der Sicherheitsschlüssel (dort unter "Programm-Voreinstellungen/Renderer/Team Render) geändert. Überprüfen Sie diesen und verifizieren Sie erneut.
Ein Render-Client rendert nicht mit
Problem: Obwohl entfernte (grün markierte) Rechner per Option zum Teamrendern bestimmt sind, beteiligen sich diese nicht am Rendervorgang.
Lösung 1: Prüfen Sie, ob die Render-Clients in der gleichen Programmversion wie der Server installiert wurden. Gleichermaßen müssen auch alle verwendeten Plug-ins synchron vorhanden sein.
Lösung 2: In selten Fällen kann es aufgrund von Synchronisationsproblemen zu einer falschen (nämlich grünen) Anzeige kommen. Der Render-Client teamrendert trotzdem.
Verschiedenes
-
Falls Sie eine eigene Firewall eingerichtet haben, achten Sie darauf, dass bei
- Verwendung von Bonjour der UDP-Port 5353 freigegeben ist (das wird bei der Windowseigene Firewall bei der Installation von Bonjour automatisch vorgenommen).
- bei Verwendung vom SSDP-Service (s. Verfügbarkeit in lokalem Netzwerk bekannt geben der UDP-Port 1900 freigegeben ist. - Wie für den bekannten NET-Renderer gilt auch für den Team-Renderer: Verwendete Plug-ins müssen auf allen beteiligten Rechnern installiert sein und bei inhomogenen Netzwerken (PCs/Macs gleichzeitig) sollten anfällige Animationen (z.B. Dynamics-Simulationen) gebacken werden.
- In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass durch die hohe Anzahl an "Buckets" (die kleinen Rechtecke, die der Renderer während des Renderns anzeigt), die im Netzwerk übertragen werden müssen, die Firewall eine sog. "Flood Attack" anzeigt. Sie sollten dann ihre Firewall entsprechend konfigurieren.
- Wenn Rechnern, auf denen Render-Clients laufen, dynamische IP-Adressen zugeordnet sind, können sich diese ändern und dann in der Team-Render-Rechnerliste mit "Unbekanntem Fehler" gelistet werden. Doppelklicken Sie dann auf den Rechner und geben im erscheinenden Fenster die aktuelle IP ein.
- Wenn der Installationsverzeichnisname des Servers geändert wird (nachdem der Server schon einmal gestartet wurde), sind verifizierte Render-Clients nicht mehr gültig. Erneutes Verifizieren kann dann scheitern. Löschen Sie dann das Verzeichnis, installieren und verbinden/verifizieren Sie die Render-Clients neu.