Die einzelnen Assets

Sie finden im Asset Browser eine Vielzahl von mitgelieferten Assets, mit denen Sie sowohl Materialien, als auch polygonale Objekte erstellen können.

Alle Assets sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Die Unterabschnitte folgen dieser Einteilung. Beachten Sie, dass Sie selbst Kategorien erzeugen und mit eigenen Assets bestücken können.

Hinweis:Es sind nur die Basis-Nodes beschrieben. Einige Asset-Nodes sind aus diesen Basis-Nodes erstellt und haben keine eigene Beschreibung. Diese Assets können mit dem Befehl Asset zu Gruppe wandeln in eben eine solche konvertiert werden, in die Sie zu Lernzwecken reinsehen können, wie dort die Basis-Nodes zusammengestellt und verknüpft wurden (z.B. Gras- oder Stufen-Node).
Hinweis, der 2.:Einige der im Folgenden beschriebenen Nodes wie Dünnfilm, Ambient Occlusion etc. haben teilweise die gleichen Parameter wie die bereits vorhandenen entsprechenden Shader. Es kann sich also durchaus lohnen, einmal die dort befindlichen Beispielbilder anzusehen!.

Beachten Sie auch, dass viele Nodes in den verschiedenen Node-Editoren – die ja unterschiedliche Funktionsbereiche abdecken – gleich funktionieren (z.B. Mathe-Nodes), andere Nodes aber hingegen z.B. nur im Szenen-Node-Editor sinnvoll sind, aber im Material-Node-Editor keine Funktion erfüllen. Die Asset-Liste wird deshalb gefiltert und jeweils nur die Nodes aufgeführt, die im jeweiligen Funktionsbereich auch funktionieren.