Hair Modi

Von links nach rechts: Modus Guides, Punkte, Spitzen, Vertex, Wurzel.

Zum Bearbeiten von Guides gibt es 5 Modi:

Spitzen

Nur die Guidespitzen werden durch das Werkzeug erfasst .

Wurzel

Nur die Guidewurzelpunkte werden durch das Werkzeug erfasst. Das ist nur sinnvoll, wenn die Guides entwurzelt sind (siehe Entwurzelte Guides).

Punkte

Einzelne Punkte können selektiert und die Werkzeugwirkung darauf beschränkt werden, ansonsten wirkt das Werkzeug auf den kompletten Guide.

Guides

Der gesamte Guide wird durch das Werkzeug erfasst.

Vertex

Nur die Punkte der eingestellten Vertex-Ebene werden erfasst (zu definieren mit Vertex bearbeiten, Tab Guides des Haarobjekts).

Ähnlich wie beim Punkte-, Kanten- oder Polygonmodus von CINEMA 4D kann in Hair immer nur einer dieser 5 Modi ausgewählt sein.

Tipp:Eine bestehende Selektion in einem beliebigen Modus kann beim Moduswechsel mit gedrückter Ctrl/Cmd-Taste in eine Selektion des neues Modus umgewandelt werden.

Manche Werkzeuge wie beispielsweise Glätten wirken immer nur auf den gesamten Guide. In solchen Fällen wirkt das Werkzeug auf den kompletten Guide von evtl. selektierten Guidepunkten.

Nächste Vertex

Vorherige Vertex

Wenn Sie sich im Modus Vertex befinden, wo nur die Guidepunkte einer Ebene sichtbar sind (das wird unter Haarobjekt: Tab Guides: Vertex bearbeiten eingestellt), können Sie mit diesen beiden Befehlen jeweils eine Ebene hoch oder runter schalten. Die Vertex-Anzahl pro Guide ergibt sich aus den Guidesegmenten.