UV abwickeln

Dieses neue Werkzeug steht im Mittelpunkt eines optimierten Kanten-Workflows (Kanten als UV-Nähte definieren, UV-Mesh mit UV abwickeln abwickeln/entspannen, die nächsten Kanten auswählen, erneut abwickeln usw.):

Eine Büste mit Shrink-Projektion wird mehrmals mit Kantenselektionen versehen, dann mit UV abwickeln abgewickelt. Mit UV schweißen und entspannen können UV-Inseln wieder angefügt werden. Auch der neue Befehl Selektionen spiegeln wird Ihnen so manchen Klick ersparen (hier aber nicht abgebildet).

UV abwickeln arbeitet also unter Berücksichtigung von Kantenselektionen, die als UV-Nähte verwendet werden. An den Kantenselektionen wird das UV-Mesh also aufgeschnitten, abgewickelt, entspannt und angeordnet. Kommt Ihnen das Prozedere bekannt vor? Genau, prinzipiell dasselbe macht das bereits bekannte UV entspannen. UV abwickeln hat das alles in einen Befehl gepackt, was den den Prozess wesentlich vereinfacht und Ihnen viel Klicks und damit Zeit spart. Das UV-Mesh-Entspannen passiert übrigens mit dem ABF-Algorithmus.

Im Polygonmodus werden zusammenhängende Selektionen als Insel betrachtet (und intern eine Kantenselektion um die Inseln gelegt) und entsprechend separat abgewickelt.

Beachten Sie, dass der Befehl nicht mit kompletten UV-Meshes arbeitet, die keinen Rand aufweisen, wie es z.B. bei Shrink-, Fläche- und Frontal-Projektionen bei geschlossenen Volumen vorkommen kann. Selektieren Sie hingegen nur einen Teil davon – womit wieder Ränder existieren – arbeitet der Algorithmus einwandfrei.

Einige Tipps und Tricks

Parameter

Der Befehl hat folgende Optionen: