Content Browser
Hinweis:Die meisten Aufgaben des Content Browsers hat ab Cinema 4D S24 der Asset Browser übernommen. Dieser bietet wesentlich mächtigere Funktionen.
Der Content Browser dient jetzt primär der Preset-Verwaltung bzw. der Anzeige Ihrer in früheren Versionen angelegten Katalogen/Bibliotheken.
Der Content Browser dient jetzt primär der Preset-Verwaltung bzw. der Anzeige Ihrer in früheren Versionen angelegten Katalogen/Bibliotheken.
Der Content Browser ist ein zentraler Bestandteil des CINEMA 4D-Workflows.
Zusätzlich zu den klassischen Browserfunktionen hat er folgende Funktionalitäten:
- Anzeige der Dateistruktur.
- Drag&Drop-Eigenschaften (aus und in den Editor, Objekt-Manager, Material-Manager) einschließlich Sortierung und Filterung des Inhalts.
- Suchfunktion einschließlich Keywörtern.
- Preset-Verwaltung.
- Erzeugen und Cachen von Vorschaubildern.
- Die Möglichkeit, eigene Verzeichnisse anzulegen.
- Kommentare.
- Entwickler können über die API auf den Content Browser zugreifen. Es sind dabei eigene Parameter, Icons und Hierarchien möglich.
- Nicht modaler Suchdialog. Indem Sie Sie auf das Such-Icon klicken, öffnen Sie über der Verzeichnisansicht einige Suchfelder. Die Suche kann angehalten werden, indem Sie auf den "Stopp"-Button oder die Fortschritts-Anzeige klicken. Es können eigene zusätzliche Suchketten erstellt werden. Wählen Sie dazu aus dem Auswahlmenü (+) bzw. (-), um Suchkriterien hinzuzufügen oder zu entfernen. Die Suchresultate werden temporär in einem eigenen Verzeichnis mit aktuellem Datum und aktueller Zeit dargestellt. Die Suche kann weiter verfeinert werden, indem Sie wiederum in den Suchresultaten suchen.
- Drag&Drop von Suchergebnissen in einen Katalog speichern diese dauerhaft.
- Presets und Katalogelemente können verschoben werden.