Vertex-Map umwandeln
Mittels dieses Befehls kann ein (oder bis zu vier) Vertex-Map-Tag in ein Vertex-Farb-Tag umgewandelt werden. Der umgekehrte Weg ist ebenfalls möglich, wobei ein Vertex-Farb-Tag in bis zu vier Vertex-Map-Tags (namens "R", "G", "B" und "A") konvertiert werden kann.
Warum vier? Ein Vertex-Farb-Tag kann 3–4 "Kanäle" enthalten und zwar jeweils ein R-(rot), G-(grün), B-(blau) und A-(Alpha)-Kanal. Ein Vertex-Map-Tag enthält dagegen nur einen einzigen Kanal.
Beim Import von Szenen aus Fremdformaten kann es vorkommen, dass Farben in Form von 3 Vertex-Maps ankommen. In solchen Fällen können Sie mit diesem Befehl beliebig umrechnen.
Legen Sie hier fest, was in was umgewandelt werden soll:
Der Modus Vertex-Farben füllen färbt mit Hilfe einer zu definierenden Farbe eine Vertex-Map (das Tag muss in das gleichnamige Feld gezogen werden). So kann z.B. aus einem Graustufenverlauf ein Rotverlauf (oder wie oben in der Abbildung eine Blaufärbung) kreiert werden. Das Ergebnis ist immer ein Vertex-Farben-Tag. Die anderen Einstellungen arbeiten, wie oben schon beschrieben.
Quelle- und Ziel-Parameter
Invertieren
Je nachdem, was Sie umwandeln wollen, finden Sie entweder 1 Quelle- und 4 Zielfelder oder 4 Quelle- und 1 Zielfeld (Vertex-Farben füllen fällt etwas aus dem Rahmen und wird unten gesondert beschrieben). Von den Quelle-Feldern muss immer mindestens eines bestückt werden, da diese die Eingangs-Tags stellen. Möchten Sie bestehende Tags ändern, so ziehen Sie diese Tags in das entsprechende Ziel-Feld. Ansonsten müssen Sie mittels des Buttons Erzeugen neue, direkt schon umgewandelte Tags erstellen. Mit den Optionen Invertieren kann der entsprechende Graustufenverlauf jeweils invertiert (hell zu dunkel und umgekehrt) werden.
Der Button Umwandeln schließlich konvertiert die Ziel-Tags.