Hilfe-Menü
Hiermit öffnen Sie die Referenz-Dokumentation.
Hier erhalten Sie – vorrausgesetzt sie haben eine Internet-Verbindung – immer die neuesten Informationen rund um Cinema 4D und Service-Updates, die Sie immer auf dem aktuellen Stand halten.
Bei bestehender Internet-Verbindung öffnet sich bei Aufruf des Befehls die Maxon Learning Webseite. Sie finden hier Links zu etablierten Anbietern, die Ihnen Cinema 4D näher bringen wollen.
RELEASE 21
Hiermit kann das Schnellstartfenster manuell aufgerufen werden, sofern Sie die automatische Anzeige mit jedem Cinema 4D Start deaktiviert haben (siehe Schnellstartfenster bei Programmstart zeigen).
Nachdem das Programm gestartet wurde, meldet u. U. der Online-Updater, dass neue Updates, Zusätze, Sprachen und/oder Dokumentationsdateien verfügbar sind. Das automatische Prüfen auf vorhandene Updates beim Programmstart können Sie in den Programm-Voreinstellungen (
Damit der Online-Updater aktiv werden kann, ist es notwendig, dass Ihr Computer mit dem Internet verbunden und eine evtl. vorhandene Firewall entsprechend konfiguriert ist!
Der Online-Updater verwendet übrigens den Port 80, über den der normale http-(Web)-Verkehr auch läuft. Wenn Ihre Firewall diesbezüglich Laut gibt, so können Sie sie beruhigen.
Wenn Ihr Computer über keinen Internetzugang verfügt und auch keinen bekommen soll, lesen Sie bitte den nächsten Punkt "Manuelle Installation" weiter unten.
Schauen wir uns den Online-Updater nun genauer an:
In den drei Bereichen oben im Fenster werden neue und wichtige Updates angezeigt ("Updates"), weniger wichtige ("Optional") sowie eine Liste aller von Ihnen bereits installierten Updates ("Installiert"). Wählen Sie in den Bereichen "Updates" und/oder "Optional" aus, was installiert werden soll. Klicken Sie hierzu auf das kleine Kästchen vor dem Eintrag, sodass es angehakt erscheint.
Mit einem Klick auf den jeweiligen Eintrag erhalten Sie im Bereich "Inhalt" unterhalb der Liste ggf. ausführlichere Informationen zu der Datei (z.B. eine Liste aller behobenen Fehler einer bestimmten Programmversion).
Haben Sie alle gewünschten Updates ausgewählt, klicken Sie auf "Fortfahren". Sie gelangen auf eine Seite, auf der Sie einige Optionen festlegen können:
Automatischer Applikations-Neustart während der Installation
Ist diese Option aktiviert, finden alle während der Installation notwendigen Neustarts des Programms automatisch statt. Ist die Option deaktiviert, werden Sie jedes Mal um eine Bestätigung gefragt.
Heruntergeladenes Archiv nach erfolgreicher Installation löschen
Ist diese Option aktiviert, werden alle heruntergeladenen, nicht mehr benötigten Dateien nach einem erfolgreichen Update automatisch gelöscht. Je nach Update wird dadurch erheblicher Festplattenplatz freigegeben.
Sicherheitskopie vor der Installation erstellen
Ist diese Option aktiviert, wird Ihre bisherige Installation vor dem Update gesichert. Tragen Sie unter "Pfad" den Ort ein, an dem die Sicherheitskopie abgelegt werden soll. Voreingestellt ist der vom Programm angelegte Benutzerordner. Wenn es während eines Updates zu einem Fehler kommen sollte – Schreibfehler auf der Festplatte, Computerabsturz, Unterbrechung der Internetverbindung etc. –, können Sie den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Grundsätzlich sollten Sie immer die Möglichkeit wahrnehmen, Backups erstellen zu lassen, so auch hier!
Wiederherstellen einer Sicherheitskopie
Unter Windows doppelklicken Sie im Explorer jedes Archiv einzeln und ziehen den Inhalt jedes Archivs an die (gemeinsame) gewünschte Stelle bzw. in den gewünschten Ordner. Falls Sie spezielle Archivierungsprogramme benutzen, selektieren Sie alle Zips eines zusammengehörigen (!) Archivs und wählen aus dem Kontextmenü – rechter Mausklick – z.B. "Extrahieren nach ..." (WinZip) oder "Hier entpacken" (7-Zip).
Unter macOS doppelklicken Sie die zusätzlich angelegte *.bat-Datei. Es sollte nun das Terminal starten, welches das Backup wiederherstellt. Ist dies nicht der Fall, klicken Sie mit der rechten Maustaste (bzw. drücken Sie die Ctrl-Taste und klicken gleichzeitig auf die *.bat-Datei) und wählen aus dem Kontextmenü "Öffnen mit > Anderem Programm ..." und anschließend aus den Dienstprogrammen das Terminal aus. Die Dateien werden dann in einem neuen Verzeichnis wiederhergestellt.
Sollte diese automatische Prozedur mit Hilfe der *.bat-Datei unter macOS nicht funktionieren wird es etwas umständlicher:
Wiederholen Sie die o. g. Schritte 1-4 für alle entpackten Ordner, um diese rekursiv in das gewünschte Verzeichnis zu kopieren.
Sollte der Zielordner derjenige sein, in dem sich die aktualisierte Cinema 4D-Version befindet, so löschen Sie vor dem Kopieren den Ordner-Inhalt.
Mit "Fortfahren" starten Sie den eigentlichen Update-Prozess.
Zunächst werden alle benötigten Dateien von den Maxon-Update-Servern auf Ihren Computer heruntergeladen. Im folgenden Fenster können Sie den Fortschritt des Downloads verfolgen. (Wenn Sie das Fenster schließen, erfolgt der Download weiterhin im Hintergrund. Die Aktion wird nicht abgebrochen!)
Sind alle Dateien heruntergeladen, werden sie entpackt, das Programm wird beendet und die Aktualisierung gestartet. Ist das automatische Neustarten nicht aktiviert (siehe oben), werden Sie hierzu aufgefordert.
Die neuen Dateien werden nun installiert und das Programm startet abschließend automatisch – sofern aktiviert – in der neuen Version und/oder der neuen Sprache.
Ist Ihr Computer nicht mit dem Internet verbunden oder haben Sie den automatischen Online-Updater in den Programm-Voreinstellungen deaktiviert, kann er keine verfügbaren Updates, keine weiteren Sprachen oder Dokumentationen anzeigen und installieren. Sie müssen alle diese Programmbestandteile "manuell" hinzufügen.
Entsprechende .c4dupdate-Dateien finden Sie im Internet auf den Maxon-Webseiten unter www.maxon.net im Bereich "Support / Downloads". Diese Dateien müssen Sie für Ihren Rechner zugänglich machen, z.B. über einen mit dem Internet verbundenen Computer herunterladen und auf einen USB-Stick kopieren oder auf einen Server im Firmennetz spielen.
Nach Aufruf dieses Menüpunkts navigieren Sie im erscheinenden Dateiauswahlfenster zu der betreffenden Update-Datei und wählen Öffnen. Alle folgenden Schritte entsprechen denen eines ganz normalen Updates (s.o.).
Damit Sie die zu einer Sprache passende Dokumentation (sofern verfügbar) installieren können, muss zunächst die betreffende Sprache installiert sein.
Eine zum Programm passende Sprachversion erkennen Sie anhand der entsprechenden Versionsnummer im Namen, z.B. "GERMAN_20.009_...c4dupdate". Dieses (deutsche) Sprachpaket kann also nur mit der R20.009 oder höher verwendet werden. Lautet der Dateiname z.B. "GERMAN_HELP_20.009_...c4dupdate", enthält das Paket die zur (deutschen) Sprache passende (deutsche) Dokumentation.
Nach der Installation startet das Programm sofort in der eben installierten Sprache und die Dokumentation wird verfügbar gemacht. Gehen Sie nun bei der Auswahl der Dokumentationsdatei genauso vor, wie eben beschrieben.
Mit diesem Befehl rufen Sie ein Fenster auf, in dem allerlei in Cinema 4D verwendete Urheberrechte aufgelistet werden.
RELEASE 21
Mit diesem Befehl melden Sie sich von Ihrem Benutzerkonto ab. Damit wird auch gleichzeitig die aktuelle Lizenz freigegeben und kann von anderen Rechnern verwendet werden. Die aktuelle Cinema 4D Instanz ist damit ohne Lizenz und muss geschlossen werden (oder Sie melden sich neu an Ihrem Benutzerkonto bzw. einem License Server an und fordern damit eine neue Lizenz an).
Vergleichen Sie auch mit
Es wird hiermit der Begrüßungsbildschirm vom Programmstart geöffnet. Hier können Sie z.B. die Versionsnummer Ihres Cinema 4D-Programmes entnehmen, die Sie bei Support-Anfragen grundsätzlich angeben sollten.