Funktion verfügbar in CINEMA 4D Studio
2D-Tracks
Dieser neue Werkzeug-Modus ist für das Arbeiten mit dem Motion Tracker vorgesehen. Er ersetzt die früheren Befehle 2D- und 3D-Ansicht und ist an prominenter Stelle als Icon im MotionTracker-Layout angebracht (Icon-Leiste links).
- Aktiviert: Arbeiten mit 2D-Tracks (Einblenden des Footage, Setzen, Verschieben von Tracks etc.; funktioniert nur in der Zentralperspektive). Der aktivierte Modus wird mit einem gelben Rahmen in der Ansicht angezeigt. Hierbei funktionieren dann auch gewohnte Tastaturkürzel wie z.B.: Ctrl/Cmd+A (alle Tracks selektieren), "H", um das komplette Footage anzuzeigen, Richtungstasten um selektierten Track zu verschieben und die normalen Selektions-Werkzeuge wie die Live- oder Rechteck-Selektion.
Dieser Modus wird automatisch aktiviert, wenn Sie ein Motion-Tracker-Objekt erzeugen oder auf ein vorhandenes Motion-Tracker-Objekt doppelklicken.
- Deaktiviert: Arbeiten mit den 3D-Anteilen des Motion Trackers: die 3D-Features werden eingeblendet, diese können dann z.B. selektiert werden. Bei Deaktivierung wird übrigens immer in den ursprünglichen 3D-Modus (also in den vor Aktivierung von 2D-Tracks) zurückgeschaltet.