Hair-Rendervoreinstellungen
Sie finden die Einstellungen des Hair-Renderers – wie sollte es anders sein – in den Rendervoreinstellungen (klicken Sie auf den Button "Effekte", wenn Sie den Post Effekt händisch erzeugen wollen). Der Hair-Renderer wird automatisch aktiviert, wenn Sie Haare, Haarmaterialien oder Haar Render-Tags erstellen (aber auch bei Verwendung des Architekturgrases)
Sie können hier allerlei Einstellungen vornehmen, was Transparenzen, Schatten, Lichter und die Ausgabe von Multi-Pass-Haar angeht.
Beachten Sie, dass Sie beim Einsatz des Physikalischen Renderers auf einige Hair-Funktionalitäten verzichten müssen (s.a. Hair und der Physikalische Renderer). Da dieser Renderer keine Shadow-Maps berechnen kann (sondern Flächen- oder harten Schatten) und er ansonsten intern mit Polygonhaar hantiert, sehen die Haare etwas anders aus (das Rendern dauert auch wesentlich länger als mit dem Standard-Renderer), funktionieren dafür aber auch einwandfrei mit GI, Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe (und natürlich auf Spiegelungen, Brechungen) und all dem anderen, was der Physikalische Renderer zur Verfügung stellt.
Haar-Multi Passes funktionieren nicht.
Bei Verwendung des Physikalischen Renderers, wird nur ein Teil der gewohnten HAIR-Rendereinstellungen benutzt. Wundern Sie sich also nicht, wenn im Folgenden Parameter beschrieben sind, die Sie u.U. gar nicht im Dialog sehen.
Beachten Sie, dass beim Einsatz von GI die Hair-Multi-Passes aus technischen Gründen nicht gerendert werden.