Ersetzen mit
Mittels dieses Befehls können Objekte oder Bestandteile eines Objeks (wie z.B. Tags, Benutzerdaten etc.) durch andere ersetzt werden. Selektieren Sie dazu zunächst das Objekt, das ersetzt werden soll, rufen Sie dann den Befehl auf, um einen Auswahlvorgang zu beginnen und wählen Sie dann einfach das Objekt aus (im Objekt-Manager oder der Ansicht), dessen Eigenschaften dem zu ersetzenden Objekt zugeschlagen werden sollen.
Der Befehl kann für eine Reihe Aufgaben verwendet werden, da es nicht nur das Objekt selbst ersetzen kann, sondern z.B. nur den Namen, den Objekt-Typ, die Parameter etc.
Beachten Sie, das Befehls-Optionen jedes Mal (bei Aufruf über Tastaturkürzel) angezeigt werden können, wenn Sie im Befehle-anpassen-Manager (Fenster/Anpassen/Befehle anpassen) für diesen Befehl die Option Optionsmodus aktivieren.
Ersetzt selektiertes Objekt durch ein anderes.
Ersetzt die Parameter des selektierten Objekts und seiner Unterobjekte mit denen eines anderen und dessen Unterobjekte. Objekte, die dabei kein passendes äquivalentes Objekt in der Hierarchie finden, werden nicht geändert.
Löscht das angeklickte Objekt. Das ist ganz praktisch, um irgendwo Platzhalter-Objekte zu erzeugen, die dann später durch die echten Objekte ersetzt werden sollen.
Ersetzt den Namen des selektierten Objekts durch den eines anderen.
Ersetzt die Tags des selektierten Objekts mit denen eines anderen.
Ersetzt die Ebenen des selektierten Objekts mit der eines anderen.
Ersetzt die Koordinaten des selektierten Objekts mit denen eines anderen.
Ersetzt die Animation des selektierten Objekts mit der Animation eines anderen Objekts. Hat dieses keine Animation, wird auch die Animation des selektierten Objekts gelöscht.
Ersetzt die Parameter des selektierten Objekts mit denen eines anderen. Das funktioniert nur mit Objekten, die auch Parameter haben, wie Grundobjekte, Generatoren etc. Bearbeitbar gemachte Geometrie hat keine Parameter.
Ersetzt die Benutzerdaten selektierter Objekte mit denen anderer.
Ersetzt die Geometrie selektierter Objekte mit der eines anderen. Das funktioniert nicht mit Generatoren.
Wenn die Geometrie des selektierten Objekts ersetzt wird, definiert diese Option, ob die neue Achse auf der alten sitzt oder die neue verwendet wird.
Wenn die Geometrie des selektierten Objekts ersetzt wird, definiert diese Option, ob die Abmessungen der neuen Geometrie denen der alten angepasst werden soll. Die neue Geometrie wird dann so skaliert, dass sie den Abmessungen der alten entspricht. Dabei kann es durchaus passieren, dass die Proportionen geändert werden, wenn diese ungleich sind.