Pyro-Ausgabe

Sie benötigen die Einstellungen an diesem Objekt, um die eigentliche Feuer- und Rauch-Simulation zu berechnen. Das Pyro-Emitter-Tag, bzw. das damit identische Pyro Brennstoff-Tag, liefern dafür alle wichtigen Einstellungen für den Emitter. Das Pyro-Ausgabe-Objekt entsteht automatisch bei der Erzeugung des ersten Pyro-Emitter-Tags oder Pyro Brennstoff-Tags und stellt u. a. Funktionen für die Berechnung eines RAM-Caches oder das Speichern und Laden von .vdb Cache-Dateien zur Verfügung. Die eigentlichen Einstellungen für die Berechnung der Pyro-Simulation sind im Tab Simulation/Pyro der Projekt-Voreinstellungen) zu finden. Sie finden diese Einstellungen auch im Pyroszene-Tab des Pyro-Ausgabe-Objekts verlinkt oder - als eigenständige Instanz - auch beim Simulationsszene-Objekt.

Die Verlinkung der Pyro-Voreinstellungen aus den Projekt-Voreinstellungen zum Pyro-Ausgabe-Objekt macht es möglich, auch mehrere Pyro-Ausgabe-Objekte in der Szene haben zu können und darüber dann z. B. unterschiedliche Caches z. B. der gleichen Simulation anzulegen. Auf der Einführungsseite zum Pyro-Simulationssystem finden Sie an dieser Stelle ein Beispiel dazu.


Hinweis:In der Szene können mit Simulationsszene-Objekten auch mehrere Pyroszene-Einstellungen gleichzeitig aktiviert und einzelnen Pyro-Tags zugewiesen werden, um z. B. verschiedene Simulationseinstellungen an den Pyro-Emittern in der Szene verwenden zu können. Hier finden Sie ein Beispiel dazu.
Simulationsszene-Objekte bieten die hier beschriebenen Pyro-Einstellungen ebenfalls direkt am Objekt als Tab an. Diese Einstellungen sind dann jedoch unabhängig von den Projekt-Voreinstellungen.

Wie bereits erwähnt, kann das Pyro-Ausgabe-Objekt die Simulationen auch in eine .vdb Cache-Datei speichern, die dann für das Rendering oder die Weiterverarbeitung in anderen Programmen genutzt werden kann. Ebenso kann das Pyro-Ausgabe-Objekt die Simulation in das RAM speichern lassen, was dann auch ohne vorheriges Speichern der Simulation als Cache, das Rendern in den Ansichtsfenstern oder auch in der Redshift RenderView oder dem Bild-Manager ermöglicht.

Der Zusammenhang zwischen den Pyro-Tags, Pyro-Ausgabe-Objekten und den Pyro-Szene-Einstellungen und dem abschließenden Rendering sieht daher so aus:

Eine zweite Variante sieht so aus:


Hinweis:Hier finden Sie eine Einführungs- und Übersichtsseite zur Simulation von Rauch, Flammen und Explosionen mit Pyro.