Pyro Brennstoff-Tag

Bei diesem Tag handelt es sich ebenfalls um das Pyro-Emitter-Tag, nur dass hier bereits die Einstellungen für die Simulation einer Explosion optimiert wurden. Während das normale Pyro-Emitter-Tag standardmäßige die Optionen für die Simulation von Flammen und Rauch aktiviert hat, wird am Pyro-Brennstoff-Tag nur Brennstoff erzeugt. Dieser kann dann während der Simulation in Temperatur, Rauch und Druck umgewandelt werden, was zu einer typischen Explosionsdarstellung führen kann. Diese Umwandlung steuern Sie über die Parameter, die als Pyroszene über das Pyro-Ausgabe-Objekt verlinkt wurden. Auf dieser Seite finden Sie die Erläuterungen dieser Einstellungen, die Sie z. B. auch in den Simulation/Pyro-Einstellungen der Projekt-Voreinstellungen oder aber bei der Erläuterung des Simulationsszene-Objekts finden können.

Ansonsten sind alle Einstellungen des Pyro-Brennstoff-Tags mit denen des Pyro-Emitter-Tag identisch und werden daher hier nicht erneut erläutert.

Hinweis:Hier finden Sie eine umfassende Übersicht über alle Effekte und typische Arbeitsabläufe der Pyro-Simulation, wobei u. a. auch die Erstellung von Explosionen abgehandelt wird.

Der folgende Film gibt eine mögliche Explosionsart wieder. Dabei wurden verschiedene Pyro-Emitter kombiniert. Ein Emitter erzeugt für die ersten Bilder der Simulation ausschließlich Brennstoff, der aber noch nicht zündet, da auf die gleichzeitige Erzeugung von Temperatur verzichtet wird. Anschließen werden einige Pyro-Emitter aktiv, die innerhalb dieser Brennstoffwolke ausschließlich Temperatur erzeugen. Diese Temperatur muss dabei nur leicht über der Zündtemperatur liegen. Dadurch wird der Brennstoff entzündet, ohne dass vorher eine Flamme zu sehen ist.