Funktion verfügbar in CINEMA 4D Prime, Visualize, Broadcast, Studio & BodyPaint 3D
Anhang
Tastaturkürzel und Hotkeys (HK)
Formeln
Programmierung
Dateiformate
Support
Hinweis:
In Cinema 4D R21 wurden die Menüstrukturen hauptsächlich im Hauptmenü etwas geändert. So ist z.B. das Mesh-Menü umgebaut worden, Teile davon wanderten in das neue Menü "Splines", das vorher im Werkzeuge-Menü befindliche Modus-Untermenü ist ins Hauptmenü gewandert etc.
Das mag für langjährige Cinema 4D-Benutzer zunächst etwas verwirrend sein (sofern Sie nicht sowieso nur noch den den Commander verwenden). Falls Sie sich nicht daran gewöhnen wollen, so finden Sie rechts oben im Programmfenster unter "Layout" den Eintrag Cinema 4D 1 Menü (alt), womit Sie auf das alte Hauptmenü umschalten können (allerdings wird dieser Menüeintrag zukünftig irgendwann entfernt).
Ebenfalls wurden die Tags im Objekte-Manager unter neue Untermenüs sortiert. Das lässt sich nicht umschalten, aber der oben erwähnte Commander arbeitet auch für Tags, falls Sie Tags blitzschnell zuweisen wollen.
Hinweis:
Cinema 4D R21 kann keine Szenen laden, die mit den Versionen R4 - R12 gespeichert wurden. Öffnen Sie eine solche Szene mit z.B. der Version R19 und speichern Sie diese, Cinema 4D R21 wird diese dann öffnen können. Werfen Sie einen Blick auf labs.maxon.net, um weitere Lösungen für diese Problematik zu erhalten.
Hinweis:
Die Bibliotheken im Content Browser wurden für Cinema 4D R21 in der Struktur geändert, d.h. Szenen, die Assets aus dem Content Browser per Verknüpfung verwenden, werden Schwierigkeiten bekommen, diese Assets zu finden. Als Workaround öffnen Sie diese Szenen in Cinema 4D R20 und speichern diese mit Projekt inkl. Assets speichern ab. Diese Szenen funktionieren dann unabhängig vom Content Browser.
Hinweis:
Ältere Plug-Ins, die nicht explizit für Cinema 4D R21 erstellt wurden, arbeiten nicht mehr. Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte an Ihren Plug-In-Entwickler.
Hinweis:
Beachten Sie, dass Cinema 4D nicht mehr wie früher unter einem übergeordneten "Maxon"-Verzeichnis installiert wird, sondern in "Maxon Cinema 4D R21"!
Hinweis:
Sollten Sie OSX Mojave einsetzen, kann die Pipette des Farbwählers deaktiviert (ausgegraut) sein. Um Cinema 4D Zugriff auf die Pipette zu ermöglichen, öffnen Sie in den Mac-Systemeinstellungen diesen Pfad: Sicherheit/Tab "Privatsphäre". Fügen Sie hier die ausführbare Cinema 4D Startdatei hinzu.
Hinweis:
Cinema 4D startet immer im OpenGL-Modus. Sollten sie Probleme mit OpenGL feststellen, beenden Sie das Programm und starten es neu mit gedrückter Ctrl/Cmd+Shift-Taste (bis die Meldung "Shift+Ctrl: Verwendet minimale Ansichtseinstellungen” erscheint). Cinema 4D wird dann mit reduzierten OpenGL-Einstellungen (die Sie unter wieder erhöhen können) und Ansichtseinstellungen (nur Quick-Shading in der Ansicht, deaktiviertes Erweitertes OpenGL etc.) gestartet.
Anderes Wissenswertes
- Sollte es beim Import von Dateien im Fremdformat (z.B. *.csv-Dateien im Struktur-Manager) zu Fehlermeldungen (z.B. "Konnte Datei nicht öffnen") kommen, so ist diese Datei möglicherweise noch in einem anderen Programm geöffnet. Dieses Programm (z.B. arbeitet Excel so) "verriegelt" die Datei dabei gewissermaßen. Schließen Sie diese Datei dann vor dem Import zu Cinema 4D.
- Sollten Sie jeweils mehrere Grafikkarten und Monitore betreiben, empfehlen wir Ihnen, alle Monitore an eine einzige Grafikkarte anzuschließen, da es ansonsten zu Performance-Einbrüchen von Cinema 4D kommen kann.